[QUOTE=Katja]So,nun sind wir schlauer.Mein Mann hat seine alten Kontakte nach Spanien wieder aufgefrischt.Hanna war ja ein 6er Wurf.2 Welpen sind in die BRD gegangen der Rest in Spanien geblieben. 2 Spanische Welpen (wohnten in der Nachbarschaft seiner Freundin) sind wegen Aggression (wohl gegenüber alles unter anderen auch Menschen schwer verletzt) vor 2Jahren getötet worden.
Von den anderen fehlt jede Spur.
Sollte das mit den Genen zutun haben?
Na also ich weiss nicht. Ich hatte vor 20 Jahren meinen ersten Mastino, als diese in Deutschland noch realtiv unbekannt waren. Ich habe den Welpen bei einem Zuechter in Italien gekauft und ihre 4 Geschwister sind bis auf bis auf 2 nach Deutschland verkauft worden. Vater und Muter waren beide World Champions und die Linie galt als "scharf". Definitiv muss ich sagen, dass Akoya wesentlich schwieriger und "aggressiver" war, als alle anderen Mastini, die ich bis jetzt hatte. Und auch 3 ihrer Geschwister wurden wegen Beissunfaellen mit anderen Hunden und Menschen getötet. Ich tendiere jedoch dazu, zu sagen, dass diese Unfaelle auf menschliches Versagen zurückzuführen. Meine Akoya war keine einfache und wir hatten ebenfalls 2 mittelschwere Beissereien mit anderen Hunden, und 2 kleinere Schnappvorfaelle + 1 leichte Attacke bei Menschen. Allerdings waren all diese Vorfaelle waehrend der Entwicklung des Hundes (12-20 Monate). Wir haben mit ihr gearbeitet und nachher ist nie mehr wieder etwas passiert, obwohl sie äusserst aggressiv auf fremde Hunde reagiert hat und sie war alles andere als ein Kinderfan, aber es hat funktioniert. Wir haben ihr im Alter von 3 Jahren einen Fila vor die Nase gesetzt, und die beiden haben sich super verstanden. Also ich denke, man sollte wirklich jeden Fall individuell betrachten und nicht irgend etwas lapidar auf die Gene schieben. Ich hoffe, Du findest die richtige Loesung fuer Dein Problem
|