Bei uns hat es sehr gut geholfen Cira ein Halti anzulegen und sie dann bei Joggern und Radfahrern absitzen zu lassen.
Ohne Halti hat sie mir fast die Arme rausgerissen.
Bestraft habe ich sie gar nicht, nur einmal weggescheucht, als sie einen Jogger verfolgt hat.
Ich habe ruhig aber fest und deutlich nein gesagt, wenn sie sich nicht ordentlich verhalten hat und sie gelobt und Leckerchen gegeben, wenn sie ihre Sache gut gemacht hat.
Mittlerweile geht sie schön an ihnen vorbei, schaut wohl sehnsüchtig, geht aber vernünftig weiter.
Allerdings war sie nicht aggressiv, in ihrer Verhaltensweise, sie will einfach nur mitjagen, mitrennen und rumspacken, weil sie daran einen Mordsspass hat.
Für mich hört liest sich das Verhalten Deiner Hündin recht aggressiv, so wie sie herumtobt und dabei laut kläfft.
Allerdings kann man das von hier aus nicht richtig beurteilen.
Ich würde Deiner Dania aber trotzdem auch ein Halti umlegen, denn so hast Du sie ruhig und souverän unter Kontrolle, auch wenn sie hermumspinnen sollte.
Vllt. hast Du einen oder ein paar Leute die für Euch die Jogger und Radfahrer machen, dann könntet ihr erstmal in Eurer Straße das Vorbeilaufen üben.
Clicker kann man dabei übrigens auch gut einsetzen.
Ich würde den Joggern und Radfahrern auch nicht mehr aus dem Weg gehen, sondern alle die sich bieten zum Üben nutzen.
Allerdings wäre es gut, erstmal auf einen solchen Abstand zu achten, bei dem sie gerade noch ruhig ist, damit Du sie viel loben kannst.
Wenn sie gelernt hat die Jogger und Radfahrer zu tolerieren, kann man anfangen mit der Schleppleine das neue Verhalten zu vertiefen, damit sie auch später im Freilauf anstandslos an ihnen vorbeigeht.
Fürs Auto würde ich ihr erstmal eine Box holen -wenn sie keine hat- und die mit Tüchern abhängen, damit sie die Räder nicht sehen kann.
Es kann gut sein, dass wenn sie draußen gelernt hat an den Radfahrern vorbei zu gehen, sie ihnen gegenüber im Auto auch gelassener reagiert.
Zusätzlich kannst Du Dich (sobald es sich beim Spazierengehen gebessert hat) mit dem Auto noch irgendwo hinstellen, wo öfter Radfahrer vorbei kommen und es mit ihr genauso üben, wie draußen, beim Spazierengehen.
Ich würde mich erstmal draußen, neben dem Auto, mit ihr hinstellen und gutes Verhalten wieder belohnen (clickern).
Wenn das gut klappt, würde ich im Auto weiter machen.
Dabei würde ich mich erstmal auf den Rücksitz setzen und sie auch wieder ans Halti nehmen.
Dann kann man sie mit dem Kopf zu sich ziehen, wenn sie Theater macht, festhalten, einmal ruhig, aber bestimmt Nein sagen und hat so die Möglichkeit gutes Verhalten direkt zu clickern und zu belohnen.
Sobald sie es mit Dir auf dem Rücksitz verinnerlicht hat, kannst Du den Schwierigkeitsgrad steigern, indem Du nach und nach die Distanz zu den Radfahrern (Joggern) veringerst und Dich später dann auch noch auf den Fahrersitz setzt.
Wenn Du schrittweise vorgehst und sie nicht überforderst, sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn ihr einen Rückschritt macht, gehst Du am Besten wieder zur der Distanz zurück, wo sie sich gut verhält und von da an in kleineren Schritten vor.
Es ist natürlich eine Geduldsache und man muss jeden Tag dranbleiben, um damit Erfolg zu haben.
...