Rocco ist bevor er bei uns eingezogen ist in einer Hamburger Tierklinik geröntgt worden. Das ist auf meine Bitte hin geschehen, denn bei seinem ersten Besuch im JAnuar, war schon offensichtlich, dass er Schmerzen hat.
Beim Röntgen wurde ein Meniskusvorfall, der schon länger her ist und nicht mehr behandelt werden kann, sowie eine massive Spondylose festgestellt. Dazu kommt Roccos Übergewicht von 10-12 Kilo.
Dementsprechend ist seine körperliche Verfassung natürlich auch Tagesform- und Wetterabhängig. Allerdings war ich in den vergangenen Tagen erstaunt, wie gut es ihm ging und wie tapfer er mitgelaufen ist..
Gestern ging es ihm aber gar nicht gut, er kam kaum auf die Couch, gescheige denn wieder runter..Ihn dabei zu unterstützen muss extrem vorsichtig gemacht werden, denn er ist dann ziemlich knurrig
Wer kann ihm das schon verdenken...
Zusätzlich muss ich nächste Woche seine neurologischen Ausfallerscheinungen abklären lassen..
NAch der Röntgennarkose in HH war er Nachts extrem unruhig und winselig geworden und hat auch massive Orientierungsschwierigkeiten gehabt.
Goscha und ich waren beide von Kreislaufproblemen ausgegangen, denn er ist ziemlich empflindlich, was die Sedierungen angeht.
Seit er bei uns ist, hat er diese Ausfallerscheinungen allerdings schon zweimal gehabt. Beim ersten mal habe ich nachts eine Weile gebraucht, bis ich gecheckt hatte, was Sache ist. Beim zweiten Mal konnte ich sofort reagieren und ihm ein Notfall-Mittel geben (dieses Mittel ist homöopathisch und hilft selbst der Murmel, wenn sie einen starken Epi-Anfall hat)..
Auch wenn er nach GAbe des Mittels sofort wieder Klar im Kopf ist, muss geklärt werden, was Sache ist..
Es ist einfach gräßlich, diesen großen und stolzen Hund in einem so desolatem Zusatnd zu sehen und zu erleben
Und ich bin jedes Mal soo stolz auf alle Hunde, denn die drei alteingesessenen bemerken seinen Zustand und lassen ihn in Ruhe und auch Rocco benimmt sich trotz allem einwandfrei.