Einzelnen Beitrag anzeigen
  #211 (permalink)  
Alt 06.03.2011, 09:34
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Leinenaggression..

Zitat:
Zitat von *Aldo* Beitrag anzeigen
Du arbeitest doch auch viel mit "schau", oder?
Wir hast Du das geschafft im Fußlaufen aufzubauen. Ich klicker das so schon immer und das klappt im Sitz auch super, aber ich bekomms in Bewegung nicht rein irgendwie
Ich hab's ihm am Anfang NUR aus dem Mund zugespuckt. So hab ich ihn auch auf den Klicker konditioniert. Leckerchen steckte immer im Mund.

Dann hab ich ca. 3 Wochen nur das anschauen geübt (ohne andere Befehle) und danach beide Aufgaben zusammen gebracht. Also erst Fuß und dann WÄHREND er brav Fuß läuft das Geräusch für's anschauen.

Allerdings hab ich auch nicht wirklich hinbekommen, dass er aus dem Sitz den Blick auf mir hält und dann los läuft. Aber ich denke wenn man da Wert drauf legt bekommt man das mit Shapen auch hin.

Allerdings möchte ich nochmal betonen, dass mein Ziel nicht war, dass der Hund mich durchgehend anglotzt, wenn uns ein Hund entgegenkommt. Er soll den anderen Hund ja ruhig wahrnehmen, aber sich eben zurückhalten.

Und das klappt in 19 von 20 Fällen auch schon recht gut. Die Belohnung gibt's wenn wir dran vorbei sind. Nicht vorher!