Zitat:
Zitat von Peppi
Ich hab's ihm am Anfang NUR aus dem Mund zugespuckt. So hab ich ihn auch auf den Klicker konditioniert. Leckerchen steckte immer im Mund.
Dann hab ich ca. 3 Wochen nur das anschauen geübt (ohne andere Befehle) und danach beide Aufgaben zusammen gebracht. Also erst Fuß und dann WÄHREND er brav Fuß läuft das Geräusch für's anschauen.
Allerdings hab ich auch nicht wirklich hinbekommen, dass er aus dem Sitz den Blick auf mir hält und dann los läuft. Aber ich denke wenn man da Wert drauf legt bekommt man das mit Shapen auch hin.
Allerdings möchte ich nochmal betonen, dass mein Ziel nicht war, dass der Hund mich durchgehend anglotzt, wenn uns ein Hund entgegenkommt. Er soll den anderen Hund ja ruhig wahrnehmen, aber sich eben zurückhalten.
Und das klappt in 19 von 20 Fällen auch schon recht gut. Die Belohnung gibt's wenn wir dran vorbei sind. Nicht vorher!
|
Leckerchen im Mund
- aber was tut man nicht alles - haha.
Ich werds mal versuchen langsam aufzubauen. Ich habe halt gemerkt, dass das Schau super ist, damit er nicht total abdriftet und dann im wahrsten Sinne keine Augen mehr für uns hat
Dient ja auch der Orientierung an uns.
Er soll halt auch beim Fußlaufen auf mich achten - darum gehts eigentlich - bzw. raffen, dass Fußlaufen bedeutet "für diesen Zeitraum wirklich BEI mir laufen und auf MICH achten". Das mache ich momentan so, dass ich das Leckerchen in der linken Hand halte und diese ungefähr auf Bauchnabelhöhe hab. Er läuft dann ganz nah bei mir und schaut natürlich zum Leckerchen. An guten Tagen halte ich die Hand dann ohne Leckerchen so und das richtige gibts dann nach ein paar Metern Fuß laufen nach dem Klick.
Wir werden auf jeden Fall im nächsten Schritt die Belohnungsgabe anfangen zu verzögern. Ich denke wir sind auf einem ganz guten Weg.