Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2011, 08:31
Benutzerbild von einewiekeine
einewiekeine einewiekeine ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 66
Lächeln AW: Jogger und Radfahrer

Erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

@ AlHambra und Susanne:
Ich denke, es ist bei ihr Unsicherheit. Dazu kommt, dass ich umgezogen bin und mit ihr jetzt allein lebe. Sie meint anscheinend, sie müsse mich beschützen und handelt nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“. Ich habe zwei Einzelstunden bei einem Hundetrainer genommen. Morgen unternehmen wir in der HuSchu einen Erziehungsspaziergang und arbeiten an der Bindung durch longieren.
Sitz machen und den Blick verstellen habe ich ausprobiert und es klappt wunderbar, zumal es keine Kraftanstrengung für mich bedeutet.

@Cira:
Ich führe sie jetzt mit Geschirr und Halsband, so habe ich sie gut unter Kontrolle, ohne dass ich mir die Arme auskugle. (Nur Halsband geht gar nicht, weil sie dann furchtbar hustet, vermutlich wurde sie in Spanien an der Kette gehalten.) Bestrafen finde ich nicht gut, schlechtes Verhalten ignoriere ich und gutes wird belohnt.

@ Peppi:
Eine Box bekomme ich nicht in mein Auto rein. Ich denke, das Problem löst sich von allein, wenn ich das Problem draußen in den Griff bekommen habe

Egal wo ich mit ihr unterwegs bin, baue ich jetzt immer kleine Übungen ein. Ich setzte mich z.B. an belebten Plätzen, mit Abstand, auf eine Bank/Mauer und sie muss Platz machen und lernen einfach ruhig liegen bleiben, egal was vorbei kommt (Radfahrer, andere Hunde, Autos usw.) Ich denke, sie muss lernen einfach relaxed zu bleiben. Für den Hund ist das Mega anstrengend, aber sie macht gute Fortschritte.

Die Schleppleine habe ich noch nicht eingesetzt. Ehrlich gesagt, ist mir das noch zu heikel. Ich hatte Dania im Winter einmal an einer langen Leine, eine Sekunde der Unachtsamkeit von mir und sie ist losgerannt und hat mich etliche Meter hinter sich hergezogen. Hautabschürfungen an Händen, Armen und Beinen und großes Gelächter der umstehenden Personen waren die Folge.

Wir müss eben noch üben, üben, üben…

Danke und einen LG
Manuela
Mit Zitat antworten