Diskoschläger
Jaja, die lieben Hormone !
Ich bin eher erstaunt wie wenig wir derzeit damit zu tun haben, neulich eine läufige Hündin vor der Tür sitzend vorgefunden
und mein Bub fand es zwar aufregend aber hat nichts versucht... ist eben noch ein Bübchen, bisschen Schauen ist okay, aber sonst.....
Wir hatten heute früh wieder Training und ich bin mit den Fortschritten sehr zufrieden, es ist mittlerweile unerheblich ob wir Leine oder Freilauf haben, es darf eben einfach nicht soooo eng werden, ein paar Meterchen Luft und der meister geht auch an der Leine ganz gut vorbei. Die Schleppleinentaktik zieht also. Im Moment verstärke ich sein gesittetes Verhalten auch noch mit Clickern, also wenn er einen Hund wahrnimmt und dann auf meine Ansprache mit mir ordentlich vorbeigeht (ohne dass ich die leine korrigierend einsetzen muss), dann beklicker ich das und ich merke, dass er immer entspannter wird.
Ich bin wirklich froh, dass er nach dieser doofen Pöbelphase immer noch in der Lage ist, mit wildfremden unkastrierten Rüden mal eben ein wildes aber aggressionsfreies Spiel zu starten oder sich auch mal von einem älteren zurechtweisen zu lassen.
Ich denke, noch etwas mehr Feinschliff und natürlich konstantes Training an der Leine (weniger Distanz) und wir haben das Wesentliche geschafft.
Nächstes Trainingsziel ist dann das zuverlässige Vorbeigehen an anderen Hunden nur mit wörtlicher Ansage (Hier) und ignorieren einer möglichen Provokation, also die Freilauf-Kontrolle 100 %.