Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 15:43
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Leinenaggression..

Zitat:
Zitat von susanneth Beitrag anzeigen
....und wenn ich mir nicht sicher bin ihn halten zu können, lass ich ihn auch lieber laufen, da er ohne Leine noch keine Rauferei angefangen hat und rumgezerre nur für Rage bei ihm sorgt.
Überhaupt hab ich in letzter zeit die leine oft losgelassen wenn unangeleinte Hunde uns trotz richtungswechsel.... verfolgt haben. Nur überlasse ich die Entscheidung über die Art der Begegnung damit ihm und bin damit dann nicht glücklich.
Genau so sieht es bei uns auch aus. Ohne Leine geht es ganz gut - ausser eben bei einigen wenigen Hasskandidaten - und genau da soll er sich ja mir unterordnen und sich sagen lassen, dass er keinen Streit anfangen oder mitmachen soll.
Aber was tut man nicht alles, tägliches Training, alle Tricks (klicker / konditionierte Entspannung, Schau-Signal und neuerdings auch Berühren am Geschirr zum Runterfahren)...

Mit dem Schau Signal hatte ich gestern ein absolutes Highlight erlebt - auf der Nachmittagsrunde (Nachbarschaft, nur angeleint) begegnet uns ein fremder Rüde, dieser wird sofort angeleint und seitlich auf eine Wiese gezerrt, fängt an, mächtig zu pöbeln. Samson natürlich Haare hoch und steif geworden, er war ganz ganz kurz davor, das Spiegelbild zu dem Auftritt zu geben, Abstand etwa 3 Meter, also noch rote Zone. Ich hab dann ganz locker "Samson, Schau" gesagt und er hat sich tatsächlich umgedreht, mich angeschaut, sogar Sitz gemacht und sein Lekkerli gemampft. Der andere pöbelte immer noch aber meiner stand auf und ging mit einem klitzekleinen Seitenblick nach dem Motto "Keine Zeit für Dich" weiter...
Das war das aller aller erste Mal, dass uns das gelungen ist - ich hatte Schau vor etwa 4 Wochen intensiv konditioniert und seither nur ganz selten mal wieder probiert, allerdings in reizarmen Situationen.
Das war gestern echt ein Meilenstein und natürlich hab ich das Ganze heute früh im Freilauf wieder probiert, klappte ebenso.

Natürlich will ich jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben (man kennt ja das auf und ab in der Hundereziehung und die Pubertätsschwankungen ), aber ich denke, er macht grad riesen Schritte in Richtung Kopfreife.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Ausgangsituation keine so üble war, denn Samson ist kein Raufer oder gar Beisser, lediglich ein Pöbler und das auch zu 99 % nur an der Leine, sonst kann er durchaus friedlich kommunizieren / aus de Weg gehen oder sogar mit fremden Rüden spielen - und ich habe wirklich extrem geübt und sozusagen an allen Fronten angegriffen (ausser Kastration oä).

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (23.03.2011 um 15:47 Uhr)