Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 15:58
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Von Bosch gibt es auch eins.

Aber ich denke ihr habt Jochen noch nicht ganz verstanden - er möchte sich informieren, anhand von Erfahrungen von Tierärzten und Hundehaltern und "Studien", ob eine rein vegetarische Ernährung einem Hund schadet oder nicht. Sollte das so sein, wird er seinen Hund nicht umstellen.
Ich denke er geht relativ "objektiv" an die Sache heran...lasst ihn doch mal machen!

Ich habe mal über den (nicht mehr ganz sicher) alten belgischen Schäferhund (?) gelesen, dass die Rasse ein "Hund des armen Mannes" gewesen sei, weil er von Brot und Wasser leben kann und trotzdem wie kein anderer arbeitet. Ich denke viele Hunde früher mussten von dem bisschen Küchenabfall und ein paar Knochen überleben, wenn sie nicht das Glück hatten, z.B. Metzgerhund oder Jagdhund zu sein. Und da vor nicht allzu langer Zeit ein Braten, generell Fleisch reiner Luxus waren, haben die Hund wohl wirklich viel (vor allem gekochte?) vegetarische Kost verwerten müssen...nur ob das die optimale Ernährung ist, um das höchstmögliche Alter in Gesundheit zu erreichen, wage ich, wie gesagt, zu bezweifeln!