Bulli an Laufenten gewöhnen.Tipps?
Hallo zusammen,
wir haben uns am 01.04.11 3 Laufenten angeschafft da wir so viele Nacktschnecken haben.#
Meine Mischlingshündin interessiert sich nicht weiter dafür hilft nach Ansage sogar etwas mit beim Reintreiben.Also kein Problem...
Raiden allerdings fand schon immmer alles was fliegt super toll (Greifvögel werden beobachtet wenn sie über ihm fliegen, Tauben etc
Als er kleiner war,hat er sich auch tierísch gefreut wenn er übers Feld gelaufen ist und plötzlich die Vögel aufschreckten.Das geht aber mittlerweile gut´, sofern er sie entdeckt kann ich unterbrechen...muss nur den Moment erwischen, wenn sie nicht direkt vor seiner Nase hochfliegen.
Noch habe ich Hunde und Enten durch einen provesorischen Zaun getrennt.Sollen aber in 2 Wochen spätestens zusammenim Garten leben.
Den ersten Tag ist Raiden den Zaun auf und ab gelaufen und hat gebellt, als er die Enten entdeckt hat.
Den zweiten Tag nur wenn sie schnell wegliefen, waren aber immer weniger interessant sobald sie ruhig waren.
Am dritten Tag ´bin ich mit ihm rein in den Garten ( mit Halti und Leine, nur zur Sicherheit das er mich nicht aus der Bahn wirft, ,an weiß ja nie)...er hang sich erst in die Leine, dann habe ich die Richtung mehrmals gewechselt und den Blickkontakt bekommen.Dann stellte er sich angespannt,Steif hin Kopf hoch und fixierte die Enten....ich unterbrach und er jaulte und schrie vor Aufregung ...nach 2 versuchen loszusprinten-es kamm sofort ein klares "Nein" und ein Leinenruck, dann Richtugnswechsel
Nach 20 min circa (ich tat die ganze Zeit über als wären die Enten garnicht da) legte er sich nach Aufforderung in den Platz und wurde ruhiger, natürlich Enten im Blick.
Dann gab ich ihm ein Stück trockenes Brötchen, als er sich mehr und mehr beruhigte er mampfte und hebte nur den Kopf wenn die Enten sich schnell bewegten(Abstand ca. 10 Meter)
Ám nächsten Tag spielte ich mit Ihm neben dem Zaun und er schaute nur gelegendlich zu den Enten rüber..ließ sich aber wieder aufs Spiel ein.
Ich weiß ich muss noch üben, aber was sagt ihr, der Ansatz ist doch Ok oder? Wie würdet ihr es machen?
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Geändert von Sorella (05.04.2011 um 17:18 Uhr)
|