Ein Zitat von der Seite
http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...okardiose.html
Zitat:
Welche Tiere bekommen Mitralklappeninsuffizienz?
Die Mitralklappendokardiose ist die häufigste Herzerkrankung des Hundes.
Die Prävalenz steigt mit zunehmenden Alter, ca. 10% aller 5-8jährigen, ca.25% aller 9-12jährigen und 35% aller über 13jährigen Hunde sind betroffen.
Es sind vor allem ältere Hunde kleiner Rassen betroffen, wie:
Zwergpudel
Mini Schnauzer
Yorkshire Terrier
Dackel
Eine weitere prädisponierte Hunderasse ist der Cavalier King Charles Spaniel.
Er stellt insofern eine Besonderheot dar, als dass er schon häufig in jungem Alter an der Mitralendolardiose erkrankt.
Große Hunde sind bei weitem seltener betroffen!
|
So und wenn ich dann lese das eine minimalste nicht(!) krankhafte Vergrößerung festgestellt wurde, mir obigen Text dazu durchlese, dann weiß ich doch das die Gefahr das Nachkommen davon im schwereren Ausmaß betroffen sein werden, gegen null tendiert.
Zumal diese in einem Lebensalter auftreten, die bei der BX schon methusalemartige Ausmaße hat ( größtmögliche Gefahr, sprich 35% aller über (!) 13jährigen Hunde)
Des weiteren sind diese Züchter seit vielen Jahren Züchter, habe jede Menge gesunder und guter Nachkommen zu verzeichnen, und ich glaube für meinen Teil das sie durchaus wissen was sie da tun.
Es geht mir hier auch nicht darum einzelne Züchter in Schutz nehmen zu wollen, da hab ich ja gar nichts von...mir geht es darum das ich Ehrlichkeit unterstützen möchte...denn wieviele schreiben denn ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich auf ihre HP? Und wieviel schreiben trotz guter Ergebnisse solche für sie negativen Aspekte dazu? Da geht es doch gegen null..die Mehrheit schreibt gar nix von Untersuchungen und Ergebnisse schon mal gar nicht...auf Nachfrage bekommt man dann eine Antwort wenn man Glück hat und die ist meistens noch geschönt.
Aber wenn jedesmal, wenn einer dieser Züchter versucht mit Ehrlichkeit vorwärts zukommen, direkt so einen verpult bekommt in Foren, dann wird er sich beim nächsten Mal genauer überlegen etwas anzugeben, was
er nicht angeben muß...und andere werden es gar nicht erst versuchen.
Kommen wir damit weiter? Ist damit potentiellen Welpenkäufern geholfen? Ich denke nein.