Thema: Bullmastiff
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 23.04.2011, 00:34
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Bullmastiff

@ Sadi: Du bist alleinerziehende Mutter dreier Kinder, richtig?! Was dir bewusst sein sollte, egal ob Bullmastiff oder eine andere Hunderasse, ist: Hundeerziehung ist nicht irgendwann beendet, sondern es muss genügend Lust, Zeit und Geduld deinerseits vorhanden zu sein, einen Hund tagtäglich (!) zu erziehen und regelmäßig neue Probleme (große wie kleine) zu lösen! Aus den Erfahrungen von 2 Jahren Boxerhaltung kann ich sagen: es gibt immer was zu tun. Hat man eine Sache geübt, fällt auf, dass etwas anderes nicht mehr so funktioniert wie man das gern hätte, und dann arbeitet man daran, usw..

Eine Frage noch: der Bullmastiff wäre dann DEINE Aufgabe, DEIN Hobby, oder das der ganzen Familie? Das sollte auf jeden Fall vorher geklärt sein, und auch, wer den Hund erzieht. Wenn jeder so ein bisschen am Hund herumerzieht, sind meiner Meinung nach früher od. später Probleme vorprogrammiert, weil der Hund verwirrt ist. Und warum wollte ihr "wenn schon, dann einen Bullmastiff"? Nur wegen der Familientauglichkeit, oder warum sonst? Und lassen sich die gewünschten Eigenschaften vllt. auch bei einer Rasse wiederfinden, die nicht ganz so groß bzw. schwer wird?
Ich selbst möchte auch irgendwann einen BM haben, hätte mir aber als Ersthund ein so großes und massiges Exemplar nicht zugetraut. Denn gerade am Anfang macht man Fehler, weiß nicht immer sofort wie man in bestimmten Situationen reagieren soll etc., und bei der Kraft eines BM kann das natürlich irgendwann man blöd laufen, spätestens dann wenn der BM stärker ist als man selbst und seinen eigenen Willen durchsetzen will.

Egal für welche Rasse oder für welchen Mix du dich entscheidest:
informiere dich vorher so genau wie möglich über moderne und gute Hundeerziehung, lies das Buch "Die Welt in seinem Kopf" (Animal Learn Verlag), sprich mit Leuten die einen BM haben und fahre eventuell hin um dir Menschen und Hunde anzugucken, und lass dich von Züchtern nicht blenden sondern informiere dich auch über gute und schlechte Züchter und woran du diese jeweils erkennst...
Mit Zitat antworten