Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 20:46
Staff-Hilfe Staff-Hilfe ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Bin hier mal durch Zufall reingestolpert und finde es sehr interessant.
Erstmal zu dem "freiwilligen" Schall dieses Rüden, finde ich nicht schlecht, vor allem dann auch das Ergebnis zu veröffentlichen.
Ich möchte doch zu gerne mal wissen, wieviele der beiden VDH Vereine jemals mit ihren Zuchttieren eine Sono vom Herz gemacht haben? Und dann wieviele freiwillig das Ergebnis veröffentlichen würden?

Nun zu dem Ergebnis: Ich kenne sehr viele Hunde die dieses Minimalproblem haben, oft bleibt es so wie es ist und verschlechtert sich erst im Alter, führt selten zum Tode. Die hunde sind dann an völlig was anderem im Alter gestorben.
Zur Anmerkung: Wir sind mit fast allem unseren Hunden im Schall, wenn sie ab 8 Jahren sind oder wenn ich eine Kleinigkeit beobachte wo ich abklären möchte, ob das Herz okay ist. Wir machen das auch bei jemanden der der Kardiologengruppe angehört.
Auch kenne ich den Oberspezi in Hannover und Herrn K. in Duisburg.
So ein Befund sollte zwar beobachtet werden, aber die Empfehlung der Ärzte ist dann meistens in 12-18 Monaten. Wenn er so bleibt, werden Abstände sogar länger.
Die Frage ist (ja auch bei dem Rüden), ob er es nicht durch eine Erkrankung bekommen hat, oft denken die Halter gar nicht daran, dass er ja mal das und das hatte und der Arzt hinterfragt oft auch nicht genau.

Zu dem einen Link: Da stehen zwar prozentuale Angaben wieviele Hunde diese Erkrankung haben. Aber nur von den untersuchten Tieren. Ich bin fest der Meinung, dass wenn man alles Hunde schallen würde, die Zahl wesentlich höher wäre. Sehr viele gehen ja wirklich ohne Probleme durchs Leben. Ich spreche da aus Erfahrung. Man darf auch nicht vergessen, das eine Insuffizienz im Alter auch ganz normaler Verschleiß ist.

Ob man nun mit so einem Hund züchten sollte oder nicht? Er gibt es an und jeder sollte es dann selbst entscheiden. Schlimmer ist es, wenn Sachen verheimlicht werden, dass wird wohl ständig getan.

Nehmen wir mal den Bulli!!!
Eine gaaaanz große Anzahl hat eine angeborene Aortenstenose, da kümmert sich kein Schwein drum von den Züchtern! Und wenn man solche Ergebnisse hat, muss man bedenken: Nicht nur der Hund müsste aus der Zucht genommen werden, sondern auch die Geschwister usw.
Haupttodesursache beim Bulli ist mit das Herz.
Von den Allergien (hat der BX ja wohl auch ab und an probleme) auch ganz zu schweigen, da werden Hunde dann halt für die "Präsentierzeit" mit Cortison abgefüllt.
Wenn die beim Bulli mal "aufräumen" würden, hätten sie keinen mehr.
Ich fürchte beim BX ist es nicht anders.
__________________
www.staffordshire-hilfe.de
Mit Zitat antworten