Thema: Bullmastiff
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:50
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bullmastiff

Das geht in die richtige Richtung und deshalb muss ich auch Cira an einer Stelle widersprechen, was "normale" Hunde angeht, bzw. dass eine Trennung nach Größe ausreicht.

Es gibt zwei Hundetypen: Die einen arbeiten eng mit Menschen zusammen und haben einen selektionsbedingten "Will2Please" und die anderen sind Hunde, die eher alleine zu arbeiten hatten und eben auch SELBST ZU ENTSCHEIDEN. Die haben "von Natur aus" einen niedriegeren Will2Please, der umgangsprachlich dann als Dickkopf oder Sturheit interpretiert wird. "So sind unsere süssen Molosser - diese Sturköppe!"

Natürlich verschwimmen die Grenzen auch innerhalb der Rassen und diese Grenzen sind auch keine Garantie nicht hier und da mal ein anderes Individuum anzutreffen - vor allem vor dem Hintergrund, dass die ursprüngliche Selektion bei den hier behandelten Molossern kaum noch stattfindet.

Und man muss das auch nicht in eine Ecke mit Rasselisten schieben. Trotzdem darf man im Sinne der Hunde, die "Anlagen" nicht wegreden und jeden Molosser zur schmusenden Sabberbacke abstempeln.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten