Zitat:
Zitat von Simone
Am besten schaust Du Dir die Hunde mal an. Vielleicht wohnt ja auch der ein oder andere Bullmastiff hier aus dem Forum in Deiner Nähe?
|
Aus meiner Sicht der beste Tipp!
Ich möchte auch irgendwann einen BM haben, informiere mich seit Monaten, speichere alles was ich so aufschnappe, habe Kontakt zu BM-Haltern aufgenommen und werde so hin und wieder auf dem Laufenden gehalten, auch was Sorgen und Probleme angeht... habe Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, die für mich in Frage kommen würde, und und und. Wenn es denn soweit wäre, dass ein BM bei mir einziehen sollte, würde ich tatsächlich auch Leute mit BM besuchen und ausfragen, und mir die jeweiligen Hunde angucken und überlegen, ob ich mir das wirklich zutraue.
Ich persönlich finde mittlerweile auch, dass man charakterlich zu seinem Hund passen sollte bzw. sich gut ergänzen. Ich persönlich war z.B. sehr ungeduldig, und musste durch meine Boxerhündin Geduld lernen, weil ich ansonsten kein Stück weiter gekommen wäre. Und ich denke das gilt für den BM genauso... als nervenschwacher Halter oder mit dem Anspruch, dass der Hund binnen einer Sekunde reagiert, wird man wahrscheinlich nicht glücklich. Ich merke das sogar bei meiner Boxerhündin... manchmal überlegt sie bzw. muss eine Entscheidung treffen. Meinem Freund dauert das manchmal zu lange. Ich habe gelernt ein paar Sekunden zu warten und mich umso mehr zu freuen, wenn meine Hündin die -aus meiner Sicht- richtige Entscheidung getroffen hat, z.B. zu mir zu kommen obwohl auf der Wiese ein Ball liegt (Belohnung fürs Kommen ist dann, den Ball holen zu dürfen).
Man sollte sich auf jeden Fall bestmöglich im VORFELD mit Hundeerziehung befassen, und sich überlegen was man wie machen will.
Eine gute Hundeschule zu finden ist schwer, da gebe ich Emmamama total Recht! Am besten also auch das vorher klären... und irgendwie lösen.