Thema: Magendrehung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 16:31
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.583
Standard

Vorab: unser Döggelchen hat am 25.6.05 eine Magendrehung überlebt und vergangenen Samstag sind wir wohl ganz knapp an einer erneuten Drehung vorbeigeschliddert.

Zitat:
Zitat von silke
ich hatte schon immer angst davor, hatte soetwas aber vorher noch nie selbst miterlebt. dachte immer, wenn ich dafür sorge, daß meine hunde nach dem fressen ruhen und nicht rumtollen, könnte mir das nicht passieren. scheint aber nicht der fall zu sein.
Leider ist immer noch nicht 100%ig geklärt, was genau eine Magendrehung verursacht. Wie es ausschaut, sind jedoch mehrere Faktoren dafür verantwortlich. Eine Vorsichtsmaßnahme ist, den Hund nach dem Fressen ruhen zu lassen... doch das hat unserer Demona leider auch nicht geholfen.

Zitat:
beim hund von meinem bruder ging es wohl abends ca. 23.00 uhr los nach dem fressen. [...] leider hat sie mich erst morgens um 5.00 uhr angerufen, worauf wir gleich zum tiernotdienst gefahren sind. der "arzt" (diese klinik hatte schon meinen hund "totuntersucht") war alleine und wir mußten dann beide bei der op helfen.
Es grenzt an ein Wunder, dass der Hund morgens überhaupt noch am Leben war und nicht schon vorher elend verreckt ist. Bei einer Magendrehung zählt jede Minute. Unser Mädel war bereits nach 15 min im Schock und ihr Kreislauf drohte zu versagen. Da wir aber auf den Ernstfall vorbereitet waren und an diesem Tag zig Schutzengel über sie gwacht haben, lag sie bereits nach knapp 30 min auf dem OP-Tisch und konnte gerettet werden.

Zitat:
jedenfalls haben wir 5 stunden an dem hund operiert, was aber am ende nichts gebracht hat. seither hab ich glaub ich ein trauma.
Verständlich....

Zitat:
seit das passiert ist, hört man plötzlich überall, wievielen hunden das schon passiert ist. und jeder erzählt etwas anderes. manche sagen, es könne auch mit leerem magen passieren, andere sagen, die hunde sollen nicht SCHNELL VIEL wasser trinken.....
Letzteres dürfte bei unserem Hund mitverantwortlich gewesen sein.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten