Thema: Magendrehung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 16:36
Benutzerbild von Mela
Mela Mela ist offline
Hundemama

Standard

Hallo Silke , die Magendrehung ist in letzter Zeit wieder bei sehr vielen Züchterseminaren ein Thema...hier ein kurzer Ausschnitt, ich hoffe zu Deiner Beruhigung !
Die Magendrehung ist eine multifaktorielle Erkrankung, die bei dafür anfälligen Hunden nicht sicher verhindert werden kann. Dennoch sollten alle begünstigenden Faktoren möglichst kein gehalten werden. Die Gefahr von Magendrehungen wird nach aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen erhöht durch :
Ansteigendes Alter, ansteigendes Gewicht und Untergewicht(individuell), tiefer u. schmaler Brustkorb, nur 1-malige Fütterung täglich, anfeuchten von Trockennahrung, schnelles fressen....etc.

Große Rassen sind öfter betroffen als kleinere.....
Auch bei leeren Magen kann es bei einem temperamentvollen Hund zu einer Magendrehung kommen.

Meine Erfahrung ist bisher...mehrmals Fütterung (Barf u.Trofu), Futternapfständer bei meinen großen, nach dem fressen wird nicht gespielt, aber eine Garantie bekommt man nicht....kann ja auch in der nacht passieren....leider !

Mach Dir nicht ganz so viel den Kopf, sonst reagierst Du wirlich bei jeder Kleinigkeit und zermürbst Dich
liebe Grüße
Corinnal