Oh man... ich drücke die Daumen, dass du und die Hunde diese Phase gut überstehen, aber ich denke das kann immermal vorkommen, bei 2 oder 3 oder mehr Hunden! Sind ja auch nur Tiere und keine Maschinen, und da funktioniert eben nicht immer sofort alles so, wie man es gern hätte.
Also gerade die Situation mit dem Besuch bzw. klingeln an der Wohnungstür würde ich auch üben und generell würde ich an deiner Stelle versuchen, dem kleinen Rudel ein bisschen mehr Disziplin -vor allem in der nächsten Zeit- anzutrainieren. Mit dem Besuch das kannst du ja üben indem du Nachbarn (nach Absprache) "spontan" klingeln lässt. Vorher würde ich allerdings das schnelle sortieren der Hunde -> "jeder auf seinen Platz" <- üben. Je schneller und klarer das abläuft, desto besser, und das würde ich dann erstmal dick belohnen. Mit dem klingeln das würde ich am ehesten einzeln üben, dann hast du auch die bessere Kontrolle. Ich persönlich z.B. öffne mittlerweile die Tür erst, wenn ich Amber aufs Körbchen geschickt habe, denn ein Paketbote hat Angst vor Hunden, und überhaupt muss es ja nicht sein, dass sie in den Hausflur rennt und die Leute begrüßt. Bei Amber geht das aufs-Körbchen-schicken schnell, und die paar Sekunden muss der Postbote od. Besuch halt warten. Wenn sie zwischendurch aufsteht und gucken kommt, schicke ich sie zurück, die Sekunden nehme ich mir dann auch, denn wenn man da inkonsequent ist, nutzt das jeder Hund gerne aus und schummelt sich doch wieder an die Tür
.
Und ich finde wenn die Hunde weder zur Tür rennen noch bellen, das ist ja auch ne schöne Sache. Denn das ist ne Situation wo es ja superleicht knallen kann zw. Heini und Biene, weil alle im Stress (wenn auch positiver) und aufgeregt sind! Und das bellen nervt ja eh! Umso schöne isses doch, wenn man was sagt und die Viecher alle auf ihr Körbchen gehen und warten, und man sie im Anschluss belohnen kann.
Ansonsten denke ich, dass das anbinden an 2 Ecken des Raumes keine besonders gute Lösung ist, aber das trennen halt auch nicht (zumal räumlich kaum möglich, so wie du schreibst). Ich würde an deiner Stelle recht schnell daran arbeiten, dass die zwei Knallköppe sich in Ruhe lassen wenn sie keine Lust aufeinander haben. Am besten mit nem erfahrenen Trainer, falls du einen ausfindig machen kannst.
Und ich würde glaub ich mit den Hunden auch mal einzeln gehen, sodass Heini mal nur dich hat, und Biene mal nur dich allein hat, und der jeweils andere Hund zuhause bleibt und "seine Ruhe hat". Vielleicht ist das ja auch ganz gut!?
Ich habe allerdings keine Ahnung von Mehrhundehaltung, das sind jetzt nur Ideen die mir spontan gekommen sind...