Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 14:23
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Apportieren lernen

Zitat:
Zitat von Antje Beitrag anzeigen
Apportieren baut man in umgekehrter Reihenfolge auf:

Der Hund wird erst fürs Beschnuppern (Interesse), dann für das Nehmen, dann Halten, dann Abgeben usw. belohnt.
Besonderes Leckerchen in einen Futterbeutel legen und mit diesem üben.
Später, wenn das funktioniert legst du das Apportel erst wenig entfernt von dir weg und baust so die Entfernung und das Bringen auf.

Funktioniert auch bei einer verhaltensgestörten und eher ihren eigenen Interessen nachgehenden Bulldogge!

Mhm, so habe ich das ja auch gemacht. Ich habe ihn geklickert fürs Beschnüffeln etc. Aber Gusti verliert sofort das Interesse... Aber vielleicht muss ich noch langsamer üben, bessere Leckerlis nehmen und Geduld, Geduld, Geduld haben...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten