Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 20:39
bx-junkie
Gast

Standard AW: Allergische Reaktion

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir vollkommen recht, das man die Nebenwirkungen von Cortison nicht unterschätzen sollte und wenn möglich immer Alternativen nutzen sollte.
Ich habe ebenfalls Neurodermitis und kenne deine o.g. Probleme.

Aber in einem so akuten Fall wie hier bei Sanny oder anderen ist es trotzdem sinnvoll und der schnellste Weg dem Hund Linderung zu verschaffen.

Kurzfristige oder auch einmalige hochdosierte Gaben sind unproblematisch.

Bei langfristiger Anwedung gebe ich dir aber 100% recht.

LG, Jule
Also das Cortison ein Teufelszeug ist, darüber müßen wir nicht diskutieren, allerdings ist es bei kurzfristiger hoher Dosierung oftmals lebensrettend und nebenwirkungsfrei!
Ich selber habe einen Bouvier über Jahre(!) mit Cortison behandeln müßen, da er schwere allergische Hautveränderungen zeigte...er bekam Cortison Depot Spritzen, die an die 3 Monate anhielten und dann mußte neu gespritzt werden...dieser Hund hatte bis auf die normalen Pinkelorgien am Tag der Spritze nie auch nur ansatzweise die Symptome die Mickey da beschreibt(er wurde 14 ½ Jahre)...ich selber nehme zur Zeit auch Cortison, nachdem ich es drei Monate genommen habe, es dann ausschleichend abgesetzt habe und nun muß ich es wieder nehmen wegen einem akuten Rheumaschub...auch ich kann nicht sagen das mich Cortison in irgendeiner Form belastet...ich habe weder unter Gewichtszunahme zu leiden noch an pergamentartiger Haut etc. p.p.
Also lasst euch nicht verrückt machen, Cortison ist zwar kein harmloses Mittel jedoch würden ohne Cortison manch einer nicht mehr Leben (weder Mensch noch Tier)
Desweiteren ist Cortison ein Hormon was vom Körper selbst produziert wird, und wenn man es zeitnah nimmt wenn der Körper seine eigene Produktion anwirft, bringt man auch nichts durcheinander.
Ich bin froh das es das Zeug gibt, denn ansonsten könnte ich mich im Schub nicht mehr bewegen...

Das was Sunny passiert ist, hab ich noch vor einigen Tagen schon einmal gelesen...eine Bekannte war mit ihrem FB in der Notfallklinik, mit denselben Symptomen...auch da war man sich sicher das es eine allergische Reaktion war, aber keiner wußte auf was...sie hat auch Cortison s.c. bekommen und entwässernde Tabletten...nun geht es ihr besser...eventuell hängt es mit dem wahnsinnigen Pollenflug des Raps zusammen?
Gute Besserung für Sunny weiterhin