Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 18:21
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.772
Standard AW: ??? Geschlechterkampf ???

Also bei meinen Rottis war alles wirklich sehr harmonisch, auch mit den Pflegerottis und anderen Pflegehunden gab es nie Probleme. Allerdings waren es immer mehrere Rüden und nur Isis als Hündin.
Zwischen Isis und Hank kommt es schonmal zu Auseinandersetzungen, meißt bedingt durch eine Ressource wie z.B. Spielzeug.
Unter normalen Umständen hat Isis die Oberhand, sie ist wesentlich älter und auch souveräner als der Youngster.
Hat der Wutz aber wieder mal ne blöde Phase, wie im Moment leider ( er ist jetzt knapp 2 Jahre alt ) dann stellt er Isis als Chefin schon in Frage und dann knallt es auch schon mal richtig.
Allerdings kontrolliere ich solche Situationen, und unterbinde wenn es zu heftig wird.
Rocco und die Murmel halten sich dann raus und mit dem Onkel legt Hank sich gar nicht erst an.
Allerdings entspannen die beiden sich sehr schnell wieder und solche Situationen hatten wir im letzten halben Jahr so gut wie gar nicht. Zur Zeit fällt Hank aber wieder in alte Verhaltensmuster zurück, ist zur Zeit wieder unsicher und nervös.
Es lebe die Pubertät

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Rüden die älter als die Hündin sind, oft sehr nachsichtig und geduldig mit den Mädels sind.
Umgekehrt erlebe ich häufig, dass die Jungs sich ab und an mal ausprobieren. Hängt aber immer vom Charakter des Youngsters ab.
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten