Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130 (permalink)  
Alt 06.05.2011, 18:36
Mali. Mali. ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: TPLO, alles schief gelaufen...

@Peppi
das muß aber auch gut überlegt sein.
Ich muß meinen Bericht zur Kammer schicken udn die bitten dann den TA um Stellungnahme. Und glaube mir, alles, was man nicht zu 1.000% beweisen kann, keiner sagt gegen den anderen aus, kein TA/Mitarbeiter gegen seinen Chef/TK.......und man muß auch bedenken:
vielleicht braucht man die nochmal......und dann kann man da nicht mehr hin.

@alle
Hoffe, bin nicht zu lang, aber rede einfach drauf los. Das was gestern nicht ging, muß heute raus......

Der Oberarzt: er hätte das noch nie so gehabt, also das viele Sekret. Zudem war es zwar verkeimt, aber immer klar, nie eitrig, wie man es erwartet hätte.
Röntgenbilder sind auch ok.

Dann Allgemeines mit TA X........

Und dann gingen wir zu ihr.......so hatte ich es mir nicht vorgestellt!

Die Nase geht. Die Flügel innen und außen sind hellrosa, könnte geschädigt sein und bleiben.

Die Handgelenke sind fast haarlos, rot, dick geschwollen und heiß.

Die Ellenbogenschwielen sind gut über 5-Mark Stück groß. Auch haarlos, rot, dick, entündet. Was habe ich immer darauf geachtet, weil ich Liegeschwielen nicht mag. Rinos Vorgängerin hatte die auch, da sammelte sich oft Talg drinne, sie wurden auch mal eitrig, platzten auf, näßten, bluteten oder mußten geleert werden, um ein Platzen zu vermeiden. Eklig.
Denke, das Gewebe ist geschädigt, bleibt evt. auch.

Hinten: genauso. Von den Zehengelenken, über die Ferse bis zum Sprunggelenk.

Selbst am Oberschenkel außen kahle Stellen......

Was aber noch heftiger war, da kamen mir die Tränen.......ich hatte bißchen einen Dickbauchhund erwartet....Futter, aber keine Bewegung......aber das was ich sah......dürr, mager, hager.

Jeder Wirbelknochen guckt raus, keine Muskulatur beidseitig. Die Hüftknochen ragen hervor udn noch schlimmer die Gesäßknochen. Faßt man sie an, ist da nur Haut und dann Knochen.
Und da wo die Analdrüsen sind, also so 3cm drunter, selbst da ist sie wundgelegen.

Rechts und linke der Scham hat eine Hündin bißchen Fettgewebe. Nix......

Selbst unter dem rechten Auge (wie eine Warze) und beide Oberlippen am Lefzenrand...dick und rot.

Die Augen trübe, bißchen Nickhaut davor.......so ein, fand ich, gebrochener Blick. Kein Leuchten, nicht mal, als sie sich freute...sie wollte nur mit und weg.
Anhand wie sie sich bewegte, die TÄ und Studenten, die kamen um Tschüß zu sagen.......nicht ok. Wie damals mit den Rückenschmerzen.....schiebe es aber nun erstmal auf die fehlenden Muskeln.......möchte nicht drüber nachsinnen........das kommt eh noch......

Trichter, weil sie nicht an die Drainagenaht darf, ist noch. Tags hat sie bei mir ein Shirt an. Bin immer dabei, auch aufs Klo kommt sie halt mit.
Als ich ihr dann den Trichter für die Nacht anzog, war es, als kippe sie geistig weg........wie Leute, die was erleben und sich woanders hindenken, damit es nicht so schlimm ist.

Ihre Bewegungen sind langsam, nur Schritt, schwer........kein schönes Federn, das sie ja nach dem Horvi wieder zeigte.......auch bewegt sie das Bein komisch nach außen weg........denke, hoffe das ist ok so, denn die haben ja das Gangbild bewertet.
ich weiß ja nicht, wie sich das Gangbild verändert, denn die Biomechanik ist ja anders als, als die Natur es vor sah.

Sie hat eine Decke mit Rand...sie legt sich nun wieder so hin, wie beim Rücken:
rechtes Bein oben, auf dem Rand liegend, und tritt ab und an aus.....
..............

Zuhause wurde sie von der Lütten kurz beschnüffelt, dann zum Wasser. Sie kam mir irgendwie, sagte mein Freund auch, geistig abwesend vor.

Heute morgen entlastet sie wieder im Stehen. D.h. sie hebt das Bein an. Ziehe ich ihr Shirt an/aus ist rechts kein "Gewicht", kann das Bein locker hochheben, was aber links nicht geht. Dann muß sie rechts belasten, das will sie gar nicht, setzt sich........man sagte mir zwar, das das sein kann, weil sie ja nun mehr Bewegungen macht, als im Zwinger.....also abwarten.
............
Dann las ich mir gestern den Bericht durch.

Kurz zur Erklärung:
es gibt Lahmheitsgrade:
Grad 0: Hund belastet alle vier Gliedmaßen gleichmäßig

Grad 1: Hund zeigt eine kaum erkennbare Lahmheit der betroffene Gliedmaße

Grad 2: Hund zeigt eine deutlich erkennbare Lahmheit mit Belastung der be-
troffenen Gliedmaße

Grad 3: Hund belastet die betroffene Gliedmaße selten zur Haltung des
Gleichgewichtes

Grad 4: Hund zeigt eine vollständige Entlastung der betroffenen Gliedmaße

Als das Band riß, brachte ich sie (lt. Orthopädie) mit Grad 4. Als ich sie nach der OP abholte, war es Grad 2. Sie stand auf dem Bein und trat beim Laufen drauf auf. Hob es nicht an.

Als ich sie zur neuen Aufnahme brachte, war es ja wie nach dem Riß.....weder auftreten, noch absetzen, das Bein war nur in der Luft.

Und im Entlassungsbericht steht: gebracht mit Grad 2!
Hallo? Auch das war Grad 4!

Und entlassen mit Grad 1! Wow, sie läuft schlechter, als ich sie nach der OP abholte und da war es Grad 2!

Und als Therapie:
nix von Keimen, auch keine genannt...nur "Wundheilungsstörung". Super, das sagte der Operateur vom Rücken auch.....

......................
Naja, bei der Abholung hat sie das Bein unten gehabt, aber nur auf Zehenstand. Hebt man das Bein an, ist kein Gewicht drauf. Auch wenn sie steht, stellt sie das Bein ab und an in den Zehenstand, läßt so stehen........doch Nerven verletzt? Und heute hebt sie das Bein wieder hoch, wenn sie steht. Hoffe, das es nur bißchen viel gestern war.
Sie soll sich ja nun bewegen.....aber es tut mir weh, mit ihr im Garten zu laufen, wenn sie Schmerzen hat.

Wird es dick, verändert sich, rot....muß ich sofort kommen.....hoffe, das wird nicht der Fall sein.

Aber wie kann man dazu Lahmheitsgrad 1 sagen?! Das verstehe ich nicht. Hört sich so an, im Entlassungsbericht: Hund ging mit 1, alles ok, wenn er wieder kommt: so haben wir ihn nicht entlassen, bei uns war es gut.

So, und eben sah ich: sie ist ausgelaufen. Kein Problem, kenne ich ja, wenn´s am Rücken kniff (Ischiasnerv gereizt) oder sie sich verkühlt hat. Blasenentzündung könnte auch sein, aber AB kriegt sie ja schon.
War nur so ein langer durchsichtiger Schleimfaden (sorry für die Direktheit) bei....der ging von der Scham bis zum Kragen des Schirts.......mal meine TÄ anrufen, was das sein könnte....nicht das die Gebährmutter......kann ja auch daher kommen.....

TÄ sagte, erstmal keine Sorge......AB kriegt sie ja eh....

Und sie hat keine Stimme...wenn sie mal bellt, total heiser, hört sich nicht nach ihr an.
Als mein Freund heim kam, hat sie freudig fefiepst, kennt ihr ja, dieses Fiepen vor Aufregung.......selbst das machte sie, aber tonlos, wie immer, aber der Ton war so heißer, leise.....das wird alles wieder....hoffe so sehr, auch der Rest.

man man man

so, und nun will ich nur noch Tolles berichten......trotzdem bleibt die Angst, das es nie mehr so wird......aber hoffentlich kann sie noch schmerzfrei glückliche Jahre erleben.
............
TA X ist nun 2 Wochen nicht da......hat aber heute nochmal angerufen. Er wil uns erst wieder in 5 Wochen zur Kontrolle sehen....auch wenn er sie gerne behalten hätte....so sei es nun doch richtiger, besser.

Er sagte, er hoffe auch sehr, das alles wieder wird. Und wenn das Bein nicht mehr zu 100% so wird, wie es sollte, so das sie noch ein langes schmerzfreies glückliches Leben haben wird.
Aber er wünscht ihr/uns das es endlich wieder gut wird und bleibt.