Einzelnen Beitrag anzeigen
  #226 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 19:52
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Hallo!

Leider gab es heute eine Situation, nach der ich mich entschieden habe, für Gustav ein neues zu Hause suchen zu müssen:

Gustav ist seit einigen Tagen gestresst: Das Wetter wechselt mal wieder, es ist heiss und auf unserem Grundstück sind seit einer Woche tgl. Bauarbeiter. Er hat somit schon mehrfach gebrummelt, wenn ihm eines der Kinder zu nahe kam. Bislang dachte ich aber, dass damit gut sei. Heute waren wir in der Hundeschule. Mit dabei war noch ein Bullmastiffrüde. Beide arbeiteten mit Abstand. Gustav sollte ein Leckerli anzeigen. Ziel war, dass er das in einem Rohr nicht zugängliche Leckerli durch Bellen, Pfotenkratzen o.ä. anzeigt. Die Hundelehrerin zeigte uns dies und versuchte Gustav durch Worte zu ermutigen. Aber Gustav war sie wohl zu nahe, er war gestresst, wollte seine Ruhe und giftete sie an, ohne vorher zu knurren! Laut ihrer Einschätzung war er nicht aggressiv und wollte sie nicht beissen oder ähnliches. Er blaffte sie sehr deutlich an, ging nach vorne und schnappte in die Luft. (Er hätte sie beissen können, sie saß ja direkt neben ihn). Sie meinte, dass er auf einer Hundetypische Art deutlich gemacht habe, dass er seine Ruhe haben wolle. Er sei nicht gefährlich oder aggressiv, aber unter Stress könne es zu solchen Reaktionen kommen. Bei einem Erwachsenen sei das nicht schlimm, bei einem Kind aber doch gefährlich, insb. weíl Kinder ja auch unpassend reagieren können. Sein Verhalten und seine zeitweise fehlende Belastbarkeit könne ich leider nicht abtrainieren. Sie hält unser trubeliges zu Hause für Gustav zudem für zu viel. Tja, nun kommt leider doch genau das, was ich seit 6 Monaten verhindern möchte: Gustav muss vermittelt werden. Am liebsten wäre mir ja jemand hier aus dem Forum, der Molosser kennt, liebt und weder Kinder im Haushalt leben hat noch Kinder haben möchte...

Schei....

http://www.molosserforum.de/molosser...tml#post271872