Zitat:
Zitat von Simone
Hallo,
das ist leicht zu erklären und zeigt auch mein Problem: Gustav ist nicht immer gleich und seine Belastbarkeit ist von seiner Tagesform abhängig. Er hat gute Phasen, die auch mehrere Wochen lang andauern und er hat schlechte Phasen, die meist nur einige Tage anhalten. In diesen schlechten Phasen ist er nicht belastbar, so dass ich die schwierigere Therapiehundeprüfung für erwachsene Hunde auch abgesagt habe. Die Junghundeprüfung hat er wirklich toll gemeistert und er wurde deutlich unter Stress gesetzt. Ich war ganz positiv von ihm überrascht. Die Ausbildern hatte aber auch empfohlen, mit der richtigen Prüfung noch eine längere Zeit zu warten. Gustav war schon etwas wechselhaft, aber zum Ausbildungszeitpunkt auch mitten in der Pubertät.
Gustav braucht somit jemanden, der ihm in den schlechten Zeiten Ruhe und Rückzug gewehrt. Das ist hier kaum umsetzbar, denn ruhig ist es bei uns nie.
|
Vielleicht würde ja dann sogar eine Familie mit etwas älteren Kindern gehen (so ab 13 Jahre - damit er sie auch als "erwachsen" annimmt). Die machen ja dann nicht mehr so viel Lärm und sind auch nicht den ganzen Tag daheim u.U.
Aber ich muss wirklich sagen, ich kann Deine Entscheidung (die ja nun wirklich absolut nicht über den Zaun gebrochen wurde) total verstehen.
Wir bekommen auch gerade ein Baby und ich hoffe sooo sehr, dass das niemals ein Problem geben wird. Aldo wird natürlich auch schon etwas älter sein, wenn der Kleine ins Krabbelalter kommt, aber trotzdem. Eine Horrorvorstellung; aber ich denke ihr habt die beste Entscheidung getroffen. Denn Deine latente Angst und Unsicherheit/Mißtrauen bemerken ja auch Deine Kinder und Gustav. Und das macht die Situationen und das Zusammenleben nur noch schwieriger....