Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 15.05.2011, 13:24
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: schlechte Neuigkeiten

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Langfristig wird euch nur eine Kastration helfen. Ich würde sofort kastrieren. Die Herzprobleme werden nicht geringer werden und das Risiko eines Prostatakarzinoms würde ich nicht eingehen wollen.
Warum nicht kastrieren?
Zitat:
Zitat von Isis78 Beitrag anzeigen
bezügl. der Prostata-Sache gebe ich Monty recht. Wenn dann unverzüglich kastrieren!
Natürlich, sollte das Medikament nicht anschlagen wird er kastriert. Aber ich möchte es wenn möglich umgehen. Zum einen verträgt er Narkosen sehr sehr schlecht (vermutlich gerade wegen der Herzsache?!). Zum anderen kenne ich viele Rüden, die kastrierte Rüden mobben (Sanny besteigt sie z.B. selbst ohne Ende, wenn ich es nicht unterbinden würde). Und er ist schon gegenüber vielen Hunde recht unsicher, dann will ich ihn ungern noch dieser Situation aussetzen. Dazu kommt noch, dass kastrierte Rüden durch das fehlende Testosteron viel schlechter Muskeln aufbauen und schneller verlieren. Durch unseren Kreuzbandmaraton, hat er sowieso schon wenig Muskeln und baut sie auch nur schlecht wieder auf (sind schon 2x die Woche bei der Physio auf einem Unetrwasserlaufband). Wenn die Muskulatur nicht schnell wieder dauehaft auf Vordermann kommt, kommen vllt auch bald die Probleme mit der Hüfte, die auch nicht berauschend ist.
Mit dem im Hinterkopf sehe ich die Kastation kritisch, aber im Notfall muss es natürlich sein.


Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Oh Mann...das kann doch nicht wahr sein.
Was hat denn der TA genau geraten wegen der Prostata-Sache?
Ersteinmal mit dem Medikament probieren. Manchmal reicht wohl die einmalige Gabe ein Leben lang. So positiv will ich nicht rangehen, aber vllt gibt es uns noch das ein oder andere Jahr. In einem guten Monat wird die Prostata nocheinmal untersucht. Je nachdem was dabei herauskommt, wird abgewartet oder kastriert


Zitat:
Zitat von *Aldo* Beitrag anzeigen
Mit Ypozane haben wir direkt keine Erfahrungen gemacht, aber Aldo hat das Problem nun auch zum 2.Mal bekommen, weil die Nachbarshündin läufig war. Wieder vergößerte Prostata mit Zysten und dementsprechend Blut (wenn die Prostata sich wieder anfängt zusammen zu ziehen, platzen die wohl und dann fängts an zu bluten). Letztes Jahr hat er eine Art "Kastrationsspritze" von der Ärztin bekommen - die wirkt wie Ypozane.
Wir haben uns jetzt entschieden ihn zu chippen - die Wirkung sollte ja bis zum Herbst (wenns das nächste Mal losgeht) anhalten und dann sehen wir erstens obs wieder kommt und zweitens wie sich eine Kastration auf ihn überhaupt auswirken würde.
Das Chippen ist nämlich auch keine Dauerlösung und auf Dauer krebserregend - wir werden ihn dann wohl oder übel kastrieren lassen im kommenden Jahr, sollten wir sehen, dass die "Wegnahme" von Testosteron das Problem löst. Ich möchte nämlich nicht, dass der Pups irgendwann Krebs bekommt Super blöd - denn eigentlich wollten wir ihm seine Männlichkeit lassen - aber da geht die Gesundheit nunmal vor.

Bzgl. der Herzgeschichte wünsche ich eurem Kleinen alles Gute!!!! Vielleicht findet ihr ja wirklich eine Alternative zu den Medikamenten...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer läufigen Hündin lag. Da ist Sanny wirlich sehr gut händelbar und hat noch nie Probleme gehabt. Selbst wenn seine Freundin ein paar Grundstücke weiter läufig war. Zudem kenne ich eigl alle Hündin im Umfeld und davon war jetz gerade keine heiß

Chemisch kastriern lassen würde ich auf gar keinen Fall. Ganz oder gar nicht. Wie es ja schon heißt, ist das eine ordentliche Chemiebombe, das will ich ihn nicht auch noch antun. Aber ich drück euch für Aldo die Daumen!


Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Solche eine Diagnose kann einen ganz schön fertig machen. Ist sehr lieb von euch, dann solch ein Feedback zu bekommen. Ich werde wie gesagt morgen nochmal wegen der Herzgeschichte Rücksprache mit der Tierklinik halten. Vermutlich werde ich mir auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen. Ich werde dann hier berichten. Danke nocheinmal!
Mit Zitat antworten