Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 15.05.2011, 15:48
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Standard AW: schlechte Neuigkeiten

Unser Dicker hatte vergangenes Jahr auch eine verschleppte Prostataentzündung. Sie wurde erst losgetreten weil er Antibiotika wegen seiner Hautprobleme bekommen hat. Wir hätten ansonsten vielleicht noch lange nichts davon gemerkt. Kein Blut im Urin und auch sonst keine direkten Anzeichen. Zufällig wirkte diese AB auch bei Prostataentzündungen und dadurch hatte er plötzlich Blut im Urin. Wenn das Blut abgeht ist das eigentlich ein positives Zeichen sagte TA. Aber genau das ist halt das tückische, die Prostata kann hochgradig entzündet sein und man merkt es nicht. Er bewegte sich verhaltener, das war das einzige. Hätte ich aber nicht in Zusammenhang gebracht.
Er bekam auch Ypozane, damit geht es sicher weg (zumindest für 6 Mon., dann kann man die Behandlung auch beliebig oft wiederholen), aber du musst dann alle 6 Monate die Prostata untersuchen lassen, für den Hund auch kein Spaß, sonst kann sich die Sache auch bösartig entwickeln. Unser TA hat uns zur Kastration geraten (und er ist eigentlich kein Befürworter der Kastration) und das haben wir dann auch gemacht, weil wir so auf der sicheren Seite sind und eh nicht züchten wollen. Auch wenn ich lange daran zu knabbern hatte, bin ich mittlerweile froh über diesen Schritt. Das Leben ist für Willi und auch für mich wesentlich stressfreier.
Er hat sich eigentlich nur zum positiven verändert. Träger als vorher ist er auch nicht, er ist nach wie vor Molossertypisch gemütlich.

Was die Herzsache angeht kann man mit Medikamenten heute wirklich tolle Ergebnisse erreichen und die Hunde gut einstellen. Mein Lukas Bekam lange Zeit Vetmedin und Karsivan und ist im stolzen alter von fast 14 Jahren gegangen.

Wenn du aber noch nach Alernativen suchst kann auch eine tägl. Gabe von Taurin, insbesondere bei DCM hilfreich sein. Bekommst du in der Apotheke oder bei Hungenberg.
Ist bei der Rohfütterung z.B. unter anderem auch in Herz enthalten.

Viel Glück, wir drücken Daumen und Pfoten, das ihr alles in den Griff bekommt
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten