Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 15.05.2011, 20:22
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama

Standard AW: satt- aber nicht dickmacher gesucht

Muss mich nochmal korrigieren. Was Montys Ernährungstipps betrifft bin ich zum teil ganz anderer Meinung. Tierisches Eiweiß (unbehandelt) also z.B. aus rohem Fleisch, sollte ausreichend gefüttert werden. Es ist u.a. Gewebebildend, stärkt das Immunsystem und fördert die Enzymaktivität.
Kohlehydrate dagegen braucht der Hund nicht. Sie sind ein hoher Energielieferant und davon hat dein kleiner Wirbelwind ja offensichtlich genug. Kohlehydrate die nicht in Energie gewandelt werden, machen nur dick!
Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Kohlehydrate machen zwar kurzfristig satt, anschließend rast er dann wieder wie ein wildgewordener Handfeger durch die Gegend um seine überschüssige Energie quitt zu werden (was ja auch wieder nicht gut für ihn ist) und danach hat er dann wieder Hunger.
Ich bin absoluter Befürworter des Frisschfütterns, da kann man eine Menge Einfluss nehmen.
Geb´ ihm doch zur Beschäfigung für drinnen mal einen getrockneten Ochsenziemer, dann hast du garantiert ein paar Stunden deine Ruhe, ohne das er den Bauch wirlich voll bekommt.
Oder wenn du die Möglichkeit hast, einen kompletten, frischen Stross (im Garten).
Da kann er sich ebenfalls lange mit vergnügen, ohne Reue. Anschließend hast du bestimmt einen ausgeglichenen, zufriedenen Hund.
Wie gesagt, ohne zu wissen wie bzw. was du fütterst ist es etwas schwierig.
Vom Fertigfutter würde ich immer abraten. Welpenfutter ist oft viel zu Energiereich, der junge Hund wächst zu schnell und wieder sind Probleme vorprogramiert.
Das meiste Futter ist relativ wertlos (da erhitzt)und mit zu hohem Getreideanteil.
Sich lieber 5 mal Gedanken übers Futter zu machen, zahlt sich ein Hundeleben lang aus.

LG, Jule

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013