Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 19:10
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama

Standard AW: Angerissene Sehne, wie auslasten

Habe mit Willi ein ähnliches Problem. Allerdings im Schulter-/Ellebogenbereich. Er hat sich scheinbar in seinem schon vorbelasteten Ellebogen eine Sehnenentzündung/-zerrung zugezogen. das war Anfang März. In der Klinik in Holland hat man uns gesagt, das das (wenn es gut geht) mindestens 6-8 Wochen dauert. Wir sollen nur nach an der Leine und nicht länger als 10 Min. am Stück, mehrmals täglich mit ihm raus. Nicht laufen, toben, buddeln, kein ins Auto rein- und rausspringen (das darf er aber eh nicht, er hat eine Rampe) und keine Treppen mehr steigen. Die TÄ hat uns erklärt das wochenlanges schonen für "die Katz" war, wenn es ihm gelingt auch nur einmal Gas zu geben (z.B. einmal quer durch den Garten zum Zaun, weil es gerade was Wichtiges zu verbellen gibt).
Sie hat die Geschichte mit einem Tennisarm verglichen, dauert ja auch ewig.
Also auch nur noch angeleint in den Garten.
Ich versuch ihn so gut es geht mit Kopf- u. Nasenarbeit zu beschäftigen.
Da ich jetzt auch noch seine Futterration kürzen/umstellen musste, damit er jetzt nicht mangels Bewegung auch noch fett wird, bekommt er vieles worauf er lange kauen und arbeiten muss. Das beschäftigt ihn zusätzlich.
Vergangene Woche war nun eine Osteopathin/Chirorpraktikerin bei uns und hat ihn sich mal vorgenommen. Mittlerweile hat er durch die Fehlbelastung auch noch Blockaden und Muskelverhärtungen.
Sie hat uns geraten allmählich wieder gaaaaanz langsam die Bewegung zu steigern, um den Stoffwechsel im Gelenk anzuregen und dem Muskelabbau entgegenzuwirken.
Jetzt bekommt er täglich Massagen.
Die ganze Geschichte ist wirklich langwierig und für alle Beteiligten einfach doof.
Ich hoffe das es bei euch bald besser wird!

LG, Jule

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013