Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 07:32
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Standard AW: Pöllchen im TV

Zitat:
Zitat von Pöllchen Beitrag anzeigen
Danke für deinen Zuspruch!

Es ist ja nicht so, dass ich es mir leicht mache. Apollon ist nicht einfach und ich habe vieles probiert und mir auch hier viele Tipps geben lassen. Mit der ersten Trainerin sind wir quasi gescheitert und die war eben auch der Meinung, mein Hund sei einfach frech. Ich mochte gerne mit ihr trainieren, mochte sie persönlich sehr gerne, doch mit ihren Methoden kamen wir nicht weiter.

Was ich durch Björns Hilfe in der kurzen Zeit schon erreicht habe spricht für sich. Und ich kann nur noch einmal betonen, dass er die riesige Kamera mit dem großen Kameramann dahinter, die Fragenstellerin daneben und die Tonfrau direkt dahinter beängstigend fand. Er reagiert wenn er intensiv angeguckt oder angesprochen wird (von Fremden) und nun starren die ihn ununterbrochen an, mit einem riesigen schwarzen Auge. Das war eine Ausnahmesituation!

Zur Verdeutlichung seiner Unsicherheit: Er spielt mit seinen bekannten Hundefreunden (wie immer an der Schleppleine auf gut einsehbarem Gebiet) und einer der HH stellte sein Fahrrad gegen einen Baum. Apollon sah es irgendwann da stehen, sah aber nicht wie es dorthin kam, weil er ja mitten im Spiel war. Als er es sah: Wuwuwuwuwuuuuu
Ich hatte Schwierigkeiten ihn zu beruhigen, wollte also mit ihm dahin gehen, damit er sieht was es ist. Das klingt einfacher als es war, denn er konnte sich vor lauter Angst nicht nähern. Die Vorderpfoten und der Kopf bewegten sich in die Richtung, der Rest blieb wie angewurzelt stehen. Die ganze Körpersprache zeigt mir: Panik!
Fahrräder, Kinderwagen etc. werden ignoriert, wenn sie in Bewegung sind bzw. jemand dabei steht oder er gesehen hat, dass da jemand zugehört.
Wir hatten so eine Situation mal im Wald (Aldo reagiert übrigens HAARGENAUSO wie Deiner, wenn er was komisch/angsteinflößend findet - ist zum Glück nicht so oft, aber kommt vor): laufen da im Wald so gemütlich lang und auf einmal stehen mittendrin - da steht sonst ja nie was ausser Bäume - zwei Biker und einer davon hat auch noch eine quietschgelbe Jacke an! Aldo war so empört, dass er auch so bellend und boffend hin ist aber sich auch nur bis so 10m rangetraut hat der Feigling.
Flint musste ihn dann dort abholen und zum Glück sind die nochmal an uns vorbei und ich konnte Aldo ganz ruhig abfüttern und dann war gut.

Das gleiche Spielchen mal mit so einer Motorradplane die im Dunkeln auch noch geweht hat und und und...aber immer schön Flucht nach vorne - oder so ähnlich

Du machst das genau richtig: hingehen oder beim Anblick abfüttern (das Kauen beruhigt die Hunde ja und sie verknüpfen was positives). Er ist ja auch noch nicht ganz erwachsen...das wird schon Wenn Du ihn dann noch traktierst und anmaulst, dann bestärkt ihn das doch nur in der Situation.
Mit Zitat antworten