Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 21.05.2011, 10:50
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Steigende (arttypische?) Aggression beim Dogo Canario?

"Arttypisch" ist ein seltsames Wort in dem Zusammenhang - kam das von der "zertifizierten Hundetrainerin"? Und was soll das mit dem "Knuff" bitte bringen bzw. was hätte das dir in deiner Situation gebracht?
Ich kenne leider nur vielleicht eine handvoll DC Rüden etwas näher - und das meiste von Erzählungen der Halter.
Alle sind sehr impulsiv, aber nicht unberechenbar.
Bei meinem eigenen beobachte ich keine "steigende Aggression" in irgendwelche Richtungen - im Gegenteil, er wird immer ausgeglichener - ohne dabei ein "Schaf" zu sein.
Er zeigt teilweise ein sehr starkes "Schutzverhalten" - bei mir nicht, wenn wir mit "seiner" Hündin unterwegs sind (beide unkastriert) schon - es gibt dann grundsätzlich keine Kontakte mit fremden Hunden, egal welchen Geschlechts. Meinen anderen Rüden (andere Rasse bzw. Mix) betrifft das ganz genauso.
Ich würde deine Frage einfach mal mit "Nein" beantworten, ich will dir raten, den Rüden mal gesundheitlich auf den Kopf zu stellen, dir vor jedem Gassigang wieder ins Gedächtnis zu rufen, für welchen Verwendungszweck diese Hunderasse gezüchtet wurde d.h. in welchem "Feld" er ganz besonders gut ist (Wach- und Schutzhund!), ich will dich an deine Verantwortung erinnern, die du als Besitzer eines Hundes dieser Rasse in Bezug auf deine Umwelt und in Bezug auf alle Dogos Canarios und ähnliche Rassen trägst...wenn du DEINERSEITS Versäumnisse und Fehler in Sachen Sicherheit, die noch vor allem anderen steht, in eine höhere Bezugsebene stellst und wenn bei sowas mal was passiert (stell' dir mal vor deine Hündin hätte mitgemischt, das hätte sich hochgeschaukelt und die Familie hätte versucht einzugreifen), habe ich hier mit meinem DC vielleicht über Nacht deswegen einen offiziell "gefährlichen Hund" mit allen Schikanen, die das so mit sich bringt - und mit allen Konsequenzen, die gelistete Hunde tragen müssen...dafür reicht ein einziger Blick in ein Tierheim deiner Wahl...mal von dem Leid der Familie und des anderen Hundes ganz abgesehen - auch arbeiten solche komischen und unüberlegt anmutenden Themen-Titel in die selbe Richtung...gibt es doch schon Untersuchungen, die belegen, dass SoKa's & Co. keine gesteigerte Aggression im direkten Vergleich zu anderen Hunderassen aufweisen.

Und nur eins noch, weil man das hier so oft liest: Man macht es sich als Hundehalter sehr einfach, wenn man "Probleme" auf den Hund schieben kann - dann ist man ja scheinbar auch verantwortungstechnisch fein raus."Er ist halt dominant", "er ist halt aggressiv" oder "...welche mir elmo als einen gefährlichen hund deutet". Geh' es einfach mal von der anderen Richtung an - und zwar differenziert. Aber vielleicht wäre der beste erste Schritt ein Gang zum TA/TK, um auszuschliessen, dass er irgendwelche Schmerzen, Leiden, Stoffwechselstörungen etc. pp. mit sich rumträgt.
Amen.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten