Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 11:06
Benutzerbild von Gonzalez
Gonzalez Gonzalez ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: "Angstschnappen"?

@Tyson2009

Um noch mal auf's Problem des Hundes zurückzukommen bzw. die mangelnde Unterstützung ( Für Dich aktzeptable HS o. HT ) die Du wohl in Deiner Region vorfindest.

Wie wärs wenn Du bewusst Situationen generierst in denen Du mit Deinem H arbeiten kannst.

Z.B. bei euch auf dem Grundstück, in einem Bereich wo nicht plötzlich andere "auftauchen" können und Du die Situation nicht 100% unter Kontrolle hast.

Also such Dir doch was "neues" aus, was er nicht kennt und schau Dir mal in Ruhe an wie er reagiert, geht er irgendwann selbstständig zum Objekt und fängt an es zu erforschen o. bleibt er davor stehen und bringt sich irgendwann selbst so in Wallung das er ohne bestimmten Grund nach vorne schießt und anfängt das Objekt anzupöbeln.

Für mich ist ( aus der Entfernung ) nicht klar ob er nur extrem Vorsichtig ist, d.h. der Faktor Zeit ist entscheident o. ob er Ängstlich ist und aus der Angst heraus nach vorne geht.

Wenn der Faktor Zeit entscheident ist, dass halte ich nicht f. so kritisch, dann erkennst du es und kannst Dich eben darauf einstellen und ihn zukünftig besser einschätzen.

Meine Olle ist z.B. extrem vorsichtig, ich muß ihr immer zeit lassen, ohne Druck, dann geht's zu 95% irgendwann von alleine, denn am Ende siegt der Wille - will beim Herrlein sein, will sehen was er da macht -. Mit Zwang würde ich ( glaube ich ohne tiefe Fachkenntnis ) das Vertrauen in mich reduzieren, irgendwann wär's dann ganz weg und ich hätte einen hund der mir nicht mehr folgt bzw. freiwillig folgt und das wollen wir doch alle.

Gibt ( fast ) nix schöneres zu beobachten wie Elli "mit sich selbst kämpft" und sich am Ende dafür entscheidet - der Alte geht da hin, macht das o. dies, also überwinde ich meine Vorsicht und gehe mit Ihm.

Wenn's Angst wäre bleibt die Frage wie Du sie ihm nehmen kannst und da wird's auch kritisch.

Da kann ich dir jetzt leider auch keine genauen Ratschläge geben.

Allerdings würde ich, wie schon geschrieben, den H separieren wenn die Kinderhorden einfallen. Mit etwas Zeit dazwichen, nicht das er - Kindern kommen dann muß ich weg - verknüpft.

Wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe, konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten