also ich denke auch nicht dass es an den brutto-registertonnen liegt. ein molosser ist nicht selten ein schwerfaelligerer ozeandampfer, klar dass es komplexer für so nen bomber ist zu schwimmen als fuer so ne kleine vorstehhundkorvette... bei vorstehhunden und jagdterriern ist wasserfreude auch angezuechtet, etwas was nicht wirklich zu den austellungs- und leistungsmerkmalen eines bm gehoert.
neben angezuechteter wasserfreudeich denke bei vielen hunden ist es eine frage der gameness(die zweifelsfrei auch mentale eigenschaften hat), und ob sie mutig genug sind was neues zu wagen beispielsweise wenn nurnoch nass unter ihren fueßen ist.
meine bulldogge kann nicht schwimmen, liegt dass ihr als bulldog leider der schwanz fehlt. sie versucht zwar zu navigieren aber . manchmal setzt sie sich ins wasser sodass nurchoch die schulter aufwaerts aus dem wasser guckt, dann aber sehr selbstzufrieden und erhaben. frueher waren bulldogs ja durchaus wasserfreudig, wenn man bedenkt dass es in england total durchgeknallte lordschaften gab, die spass daran hatten zu sehen wie ihre bulldogs(die damals noch alle schwaenze hatten) einer ente mit gestutzten fluegeln durchs wasser hetzt.
ich denke dass aehnlich wie beim bm manchmal die ganze anatomie hinderlich sein kann, aber nicht muss (kurzer hals, wendig wie die bismarck, tiefer schwerpunkt)
meine pit hündin hat schwimmen geliebt, wenn sie wo reingesprungen ist und irgendwo fische waren ist sie sogar auf tauchfahrt gegangen um die fische zu erwischen, ist ihr natuerlich nie gelungen, und es sah aus als ob sie absaeuft aber sie kam immerwieder raus... damit haette ich in england vor 200 jahren bestimmt ein heidengeld auf dem jahrmarkt machen koennen seh schon das schild "the tenacious bulldog vs. trout!"