Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57 (permalink)  
Alt 28.05.2011, 15:53
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Wir suchen ein neues Familienmitglied

Zitat:
Zitat von anna1 Beitrag anzeigen
Du meinst also, wenn ich einen HD B und HD B Hund miteinander Verpaare ist es völlig in Ordnung, wenn dort HD D rauskommt und ich dann die Verpaarung wiederhole...
Wachtel ist schon etwas länger in meinem Bücherbestand und ich meinte auch nicht, dass nur die Elite in die Zucht soll.
Nein natürlich nicht. Ich denke Wachtel meint die Optik. Und er meint sicher viel weiter gezüchtete Rassen wie beispielsweise Golden Retriever. Hier werden die heiligen Standards ab und an sehr wohl "verändert". Sie werden immer enger und immer mehr Hunde fallen durchs Raster und dürfen nicht in die Zucht. Und das nur wegen der Optik.

Jetzt kommen die Kritiker uns sagen, selektiert auf Gesundheit.

Gegenargument der Züchter: Wenn wir nochmehr selektieren, dann bleiben nachher keine Hunde über!

Hier auch vielfach nachzulesen.

Und deshalb sind manche Aussagen wenn es um Optik geht für mich ein rotes Tuch.

******* doch drauf, ob die Hunde sich ähneln wie aus einer Schablone.

Die Prioritäten sind einfach irgendwie verschoben. Ich weiss aber auch, dass es ein Züchter schwer hat seine Welpen loszuwerden, wenn das Familie Dummbrot aufläuft und sagt wir wollen aber einen Hund wie aus der Chappi Reklame. Problem ist absolut klar. Aber dem darf man sich nicht unterwerfen.

Find ich zumindest