Ein kurzer Abriss
unserer Geschichte:
Fite mit 10 Wochen geholt und gleich am nächsten Tag beim Amt gemeldet.
Dort sagte man mir, daß ich VOR der Anschaffung die Erlaubnis zur Haltung hätte einholen müssen. Nun würden sie mal ne Ausnahme machen, aber der Welpe MUSS einen Maulkorb tragen, solange kein Wesensgutachten vorliegt. So sei die Verordnung nun mal. (Ist jetzt besser geregelt)
Also zum Gutachter, die ersten 50 € hingelegt, mit dem Zettel zurück zum Amt und für ca.20 € die vorläufige Erlaubnis geholt. Mit einem Jahr dann der "richtige" Wesenstest für 300€ und wieder ca. 20€ Gebühren beim Amt. Mein BM ist seither von Maulkorb und Leinenzwang befreit und ich zahle "normale" Hundesteuer. Ich habe alle Papiere immer im Original bei mir zu tragen. Außerdem habe ich freiwillig bei meinem zuständigen Polizeirevier diese Unterlagen in Kopie hinterlegt; meinen BüNaBe kenne ich sowieso. Tja, das Vorbereitungswochenende zum Hundeführerschein hat 100€ gekostet und der Test nochmal 88€. Dann kommen jetzt noch die Gebühren für den Eintrag ins Hunderegister dazu.
Alltag:
ich gehe bei uns im Park eher unangeleint, solange es hier recht entspannt ohne SOD ist. Sollte sich das ändern, werde ich ihn sicherlich öfters anleinen müssen. Bisher wurde mein mann einmal verwarnt und musste die Papiere vorzeigen, weil Fiete ohne Leine neben ihm lag, als er sich unterhalten hat. Die Freilaufwiese war ca. 10m entfernt.
ich fahre jeden Tag in das eine oder andere Freilaufgebviet oder gleich nach S-H. Für mich persönlich ist alles nur eine Geldfrage, wirklich Stress oder Beschimpfungen erlebe ich nie. Bußgelder gibt es natürlich, ca.35€ für Laufen ohne Leine, aber bisher war ich verschont. Ein (bisher Kat 2, bald Kat 3 Hund) Molosser wird NICHT sofort eingezogen, ein Pitbull durchaus. Also Vorsicht!