Herzinsuffienz wird in 4 Stufen eingeteilt, jedenfalls beim Menschen, ähnlich wird es beim Hund auch sein, da das Herz genauso funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/NYHA-Klassifikation
Kardiomyopathie bedeutet, daß es eine Erkrankung des Herzmuskels ist, in diesem Fall erschlafft der Herzmuskel und vor allem die linke Kammer. Um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern bzw. zu verlangsamen, gibt man herzentlastende Medikamente,
die gleichzeitig die Herzleistung (Herzkraft bzw. Kontraktionskraft) erhöhen. Dadurch wird gewährleistet, daß der Körperkreislauf mit genügend Blut und somit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Oft entstehen bei dieser Erkrankung auch Rhythmusstörungen, auf die man keinen großen Einfluß nehmen kann.
Meiner Meinung nach solltest Du Deinen Hund beobachten, wie er so drauf ist und ihn nicht sportlich allzu sehr fordern, aber auch nicht in Watte packen. Er wird Dir schon zeigen, wie es ihm geht. Ich würde ihn auch mind. 2x, besser 3x tägl. füttern, denn ein voller Magen drückt auf´s Herz.
Wenn Du noch Fragen hast..., mit Kardiomyopathien kenne ich mich recht gut aus, da ich von der fiesen Form (HOCM) betroffen bin.