Thema: Ehec
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123 (permalink)  
Alt 01.06.2011, 18:11
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.013
Standard AW: Ehec

Ehec sind ganz gewöhnliche Schei..ebakterien, sie kommen überall vor. Die Welt ist voll besch...en wen man so will und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Sie liegen nicht nur auf Wiesen und Felder, sie kleben auch an den Fingern, WC- und Kühlschranktüren und überall dort wo man mit Schei..e in Berührung kommt. Das Colibakterium löst i.d.R. harmlosen Brech-Durchfall aus, kann aber in seiner schlimmsten Form Nierenversagen verursachen!

So weit so gut oder von mir aus nicht gut. Den Colis kommt man am besten mit Hygiene bei und die fängt nun einmal bei einem selber an. Ein öfteres Händewaschen nicht nur "danach", sondern auch zwischendurch hilft schon sehr gut, ganz nebenbei auch gegen Grippeviren.

Milchprodukte können keine Colibakter enthalten, die sind nämlich Pasterisiert oder UHT (Ultrahhochtemperiert). Salate und Gemüse sind immer verunreinigt, das war aber schon immer so und darum sollten diese Lebensmittel vor dem Verzehr bzw. der Verarbeitung gründlich gewaschen werden. Wer sich an diese ganz einfachen Regeln hält wird bestimmt nichts zu befürchten haben.

Noch eine Bemerkung, man liest oft Stromspartipps wie den Kühlschrank bei 8° laufen zu lassen. Eine völlige Dummheit ist das, warum in aller Welt sind Lebensmittelinspektoren in lebensmittelverarbeitenden Betrieben so scharf auf Temperaturkontrollen. Also spart beim Modem, PC und TV Apparat, aber stellt eure Kühlschränke auf max. 2-3° ein! Ja liebe Hausfrauen das Enteisen ist mühsam, ich kann die Teilungszyklen der Bakterien nicht ändern, bei 8° und darüber ist der aber rasant!
Mit Zitat antworten