Thema: Rasse?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 05.06.2011, 16:52
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: Rasse???

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Aber der ist doch nirgends niedergeschrieben und jeder wird ihn anders interpretieren. Das ist doch eine völlig subjektive Einstellung, oder wie sind die Kriterien für "Sachverstand"?
Da geb ich dir völlig recht, vll hab ich mich da auf die schnelle falsch und zu knapp ausgedrückt. Sachverstand allein reicht in den meißten Fällen natürlich nicht um leistungfähige und gesunde Hunde zu züchten. Zuchtauflagen und ein Dachverband der offiziell "die Kontrolle" hat ist oftmals für die meißten Züchter & Käufer von Vorteil um halbwegs einen Überblick zu bekommen, auch wenn am Ende wiederum doch meißtens das Geld den Weg vorgibt. Der DSH Verein ist doch derzeit das beste Beispiel, für Machenschaften aller Art.........

Grundsätzlich wollt ich auch nur anmerken, das viele viele Leuten ihren XY Hundeverkäufer als Züchter bezeichnen, was ich grundsätzich nich ok finde- Oftmals einen Jemand der aus welchen Gründen auch immer einen wilden Wurf hat und diesen bestmöglich vermarkten möchte, wo wir wieder beim Geld wären. Hab einige dieser Fälle selbst im Bekanntenkreis, erst wenn die Hunde die ersten größeren weh wehchen oder Verhaltensstörungen zeigen, oder am Ende ihrer Wachstumsphase optisch immer noch völlig anders erscheinen als die angeblichen Elterntiere, ist das geschimpfe groß. Wobei nicht der Eindruck entsehen soll das ich etwas gegen Mixe etc habe, eher dagegen das die Verkäufer oftmals nicht bei der Wahrheit bleiben und mit offenen Karten spielen.

MfG