Zitat:
Zitat von Susanne
Sei mir nicht böse, aber ich lache mich hier echt weg wenn ich das lese! Du müßtest doch ebenfalls genau wissen das wenn man sich mit dem Standard und Bild der jeweiligen Molosser Rasse an den Ring stellen würde und dann mal schaut wie Molosser XY bewertet wird, tja das dann so manches Mal einiges absolut nicht nachvollzogen werden kann. Das hat rein gar nichts, jedenfalls für meine Person, mit Enttäuschung, Neid oder was weiß ich zu tun. Natürlich hast du Recht, der Richter wurde geschult und sollte/müßte dem Standard nach richten! Peppi hat ebenfalls Recht, würden die Richter dem Standard nach richten, tja warum stehen dann oft die ganz vorn die so gar nicht mehr ausschauen wie auf den Standard Bildern/Zeichnungen im Buch???
Bitte komm jetzt nicht mit dem Spruch werde selber Richter oder lerne etwas über Genetik.
Susanne
@ Anna1
Danke für die Bilder!
|
Nur das Problem bei der Richter ist das das Ergebnis des nicht nach dem Standard richten mittlerweile die schlechtere Gesundheit vieler Molosser Rassen ist. Hunde die zu groß und zu schwer sind werden bei Molosser immer mehr und mehr als bester gerichtet.
Was Peppi schreibt mit etwas mehr unterschied bei den Rassen sind schöne Worte nur in der Praxis sieht es so aus das die Gesundheit vieler Rassen schlechter und schlechter wird. Im dem sinne wäre es besser wenn Richter wirklich nach dem Standard richten weil viele haben bewiesen wenn Sie anders Richten es nicht nach Gesundheit ist.
Beste Beispiel ist der Deutsche Schäfer, wo HD fast normal ist statt Ausnahme. Mastino mit kurzer Lebenserwartung, zu schwer .u.s.w Dies alles verursacht durch anders bewerten.
Stellt sich die Frage ob dies sich mal ändern wird. Wenn scheinbar größer und fetter schön gefunden es aber auf die Gesundheit geht haben Richter die Aufgabe dies zu verhindern, tun die meisten aber nicht.