Thema: Neumünster
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102 (permalink)  
Alt 12.06.2011, 09:28
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Neumünster

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
@Jörg: Ich denke, du hast Sylvia missverstanden. Sie hat nirgends behauptet, mit der Platzierung nicht zufrieden gewesen zu sein oder einen besseren Rang "verdient" zu haben.
Nö, hat sie nicht.
Es hat nur, überspitzt ausgedrückt und ein wenig ironisch zusammengefasst, der Richter keine Ahnung von Bullmastiffs im Wachstum, die Sonne schien in die Augen und die "fette" Hündin von Platz 1 ist auch auf jeder Ausstellung zu finden - ach und, festhalten, auf der HP der Siegerhündin sind die Richter Sauer und Kirschstein zu sehen. Was auch immer das für eine Anspielung ist.
Ich schreibe es gerne nochmal deutlich: Für mich sind Hundeausstellungen als einziger Index für die Zucht und Beurteilungen dort nach "zu wenig Falten", Augenfarbtönen, Schädelform, ungeklebten Ohren oder einfach nur "Wer-kennt-wen" der Hauptgrund für den desolaten Zustand der Rassehunde - vor allem der Molosser und Bulldoggen/Doggen. Das Theater geht genauso "an mir vorbei", wie Menschen, die dort hinpilgern in Erwartung auf Schleifchen und Pokale (oder warum reist man km-weit dort hin?) und plötzlich alles "absurd" finden, weil das eigene Schätzchen nicht gewonnen hat. Aber wenn gewonnen wird dann schwillt die Brust, alles ist toll, jede Ausstellung wird mitgenommen und es zählt nur noch der Titel! (das ist ALLES nicht auf sina bezogen, sondern allgemein, gell! Ich habe nur nach "gekränkter Eitelkeit" gefragt! "Gefragt", nix behauptet!)

Und nochmal zum Rücken: Ich dachte, bevor mich bullkess eines Besseren belehrt hat, dass Richter auf Ausstellungen soviel "Mensch" sind, dass eine gesunde Anatomie eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung spielt. Das ist unendlich viel wichtiger als so ein Quatsch mit den Ohren! Ausstellungen sind ja (leider) nicht nur "Veranstaltungen mit lustig im Kreis laufen", sondern dort geht es auch um Zuchttauglichkeit/Zuchtzulassungen, also um die Zukunft der Rassen. Ich dachte, dass ein Richter, der schon ein paar BMs in seinem Leben gesehen hat, es sehr wohl einschätzen kann, auch bei einem einjährigen Hund, ob sich ein Rücken noch "gerade wachsen" kann, ob er vielleicht steif ist, Karpfenrücken, Druckschmerzen oder was weiss ich.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten