Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 12:49
Krauti Krauti ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Allensbach - Freudental
Beiträge: 42
Frage Erziehung & Bewegung BM

Hallo zusammen,

wir, Ehepaar, liebäugeln schon seit einiger Zeit mit einem Molosser, da wir uns in 3 Rassen der Molosser verguckt haben. "Cane Corso", "Bullmastiff" und "Boxer". Am meisten hat es uns der Bullmastiff angetan, da wir im weiteren Bekanntenkreis, einen 6 Monatigen Bullmastiff kennen, der ist vom Wesen her ABSOLT Zucker.

Nun zum eigentlichen Fall und der Frage:
Der Bakannte und Herrchen des BM, meinte, dass der Hund am Tag keinesfalls mehr als 20 Minuten bewegt werden darf da ansonsten die Sehnen reissen. Mehr als Sitz und Platz würde man in den "sturen Schädel" (Sorry sein Wortlaut) nicht bekommen und zum spielen mit einem Spielzeug sei er schlichtweg zu "dumm".
Also er versucht uns, warum auch immer, den Hund madig zu machen, denn wir glaube nicht wirklich was uns diese Person erzählt. Zumal diese Person, so seine Aussage, den Hund nur hat wegen der kampfhundähnlichen Erscheinung und zum Schutz (sein Wortlaut), so müsse dieser auch garnicht mehr können.
(Sein letzter Hund, ein Rottweiler musste mit 3 Jahren eingeschläfert werden, da dieser derart aggressiv war, das er selbst für sein herrchen eine Bedrohung darstellte. (Laut Aussage des Herrchens "natürlich der bösartige Character des Rotti)

Wir durften vor einigen Tagen, einige Stunden, auf den BM aufpassen. Ich bin, erst skeptisch (klar nach solchen Ansagen über das Wesen), mit dem Hund richtung Wald und Wiese. Ich war überrascht wie der Hund nach wenigen Metern, plötzlich aufblühte. Das kennen wir nicht von dem Hund, wenn er mit seinem eigentl. Herrchen unterwegs ist.
Durchs hohe Gras gesprungen, gerannt hat herumgetollt. Ich war sogar mal kurz mutig und hab ihn auf einer Wiese ohne Leine springen lassen. Er hat ohne Murren oder Zicken gehört als ich Ihn gerufen hatte. Was er bei seinem Herrchen im übrigen nicht tut, da versucht er ständig weg zu laufen.


Wie ist das wirklich mit einem BM?


- Wir möchten uns beim "Gassi" gehen keine grossen Gedanken machen müssen und auf die Uhr sehen. Zudem haben wir hier die "Hegauberge" da gehe ich schon auch gerne mal am Wochenende hoch.
- Meine Frau reitet und möchte auch dort den Hund mitnehmen. Er soll nun nicht nebenher rennen, aber in einem Reitstall sollte er von uns zumindest dahin erzogen werden können, dass er auf Zuruf kommt und folgt.

Liebe Grüsse Krauti
Mit Zitat antworten