Zitat:
Zitat von AlHambra
Zu dem Verjagen von Hunden haben wir mal eine Übung in der HuSchu gemacht. Es ging darum, einen herannahenden (bedrohlichen) Hund zu verjagen, was vielen Leuten total schwer fällt. Die Trainerin hat uns geraten, dass wir uns vorstellen sollten, hinter uns stünde unser 2jähriges Kind, das der Hund angreufen wollte. Plötzlich war deutlich mehr Feuer hinter dem gebrüllten "HAu ab"
|
Ich hab da deutlich weniger Probleme, die Vorstellung das ein anderer Hund meinen ernsthaft verletzen könnte reicht aus
In einer HS habe ich so eine Begegnung schon gehabt. Ich war mit meiner damals erst 13 Monate alten Gina auf dem Platz zum "freien spielen"...meine Maus lief wie immer zu dem abgeschlossenen Welpengehege hin, etwa 100 Meter von mir entfernt. Ich hatte sie die ganze Zeit im Blick, bis auf einen kurzen Moment, als ich kreischendes Schreien hörte und sofort meinen Hund darin erkannte. Ich drehte mich um und sah wie Gina voller Panik in meine Richtung lief und dabei voller Angst schrie, verfolgt von einer Schäfermixhündin...ich bin ihr entgegen gelaufen und als sie mich erreichte, versteckte sie sich sofort hinter mir, die Hündin wollte ihr natürlich nach, rannte zwischen meine Beine...und hatte verloren...ich schloss diese nämlich (als Reiterin hat man ordentlich Qualm in den Beinen
) und packte sodann ihre Rute, zog sie zwischen meinen Beinen raus und schleuderte sie weg...als sie ansetzte um auf mich loszugehen, bin ich ihr mit zwei Schritten entgegen und habe geschrieen "hau ab, aber plötzlich". Das hatte Wirkung gezeigt und sie stockte kurz und mittlerweile kam auch der Besitzer und leinte seine wildgewordene Furie an.
Was war passiert? Der Halter stand rund 3 Meter von dem Welpengehege entfernt und unterhielt sich (ich liebe es
), seine Hündin stand in seiner Nähe...als Gina wieder zu mir wollte, hatte sie den Weg dieser Hündin durchkreuzt und ihren Individualabstand unterschritten (der lag bei einem Meter rund um ihr Herrchen, alles was in diesen Radius geriet und ihrem Herrn zu nahe kam, wurde niedergemacht) daraufhin hat sie dann Gina verfolgt...ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn sie sie bekommen hätte.
Das seine Hündin so tickte, hatte uns der Halter verschwiegen und da sie da erstemal da war, konnten wir das natürlich nicht wissen...