Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 14:50
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard Alter Hund, manchmal seltsam

Ich mach mir in den letzten Tagen vermehrt Gedanken um Aisha.
Sie wird ja bald stolze 13 und nach einigen körperlichen Gebrechen, die wir in den letzten zwei Jahren super in den Griff bekommen haben (Arthrose, Schilddrüsenprobleme), ist sie derzeit körperlich äusserst fit.
In den letzten zwei Wochen macht sie aber immer wieder Dinge, die ich "seltsam" finde.
Ich denke daher darüber nach, ob sie evtl eine beginnende Demenz hat.
Zum einen ist sie in der Nacht sehr sehr unruhig, tigert immer in der oberen Etage rum (normalerweise schläft sie - gewollt ! - unten im WZ auf ihrem Bett), klackert mit ihren Krallen über die Holzböden und weckt so alle auf, öffnet jede Schlafzimmertür wiederholt, kommt kurz rein, guckt, geht wieder raus etc.
Klar, uns nervt das aber man kann nichts machen, sie lässt sich nicht irgendwo ablegen, raus will sie dann auch nicht.... Keine Ahnung, was da los ist ?!
Am Nachmittag geht sie jetzt immer in mein SZ und zerwühlt mein Bett total.
Sie geht normalerweise am Tage nicht in die oberen Räume (oder gar auf die Betten), sondern pennt eigentlich die meiste Zeit imm Garten. Das Wühlen macht sie aber nur in meinem Bett und sie versteckt auch nichts im Bett oder legt sich rein.
In den letzten Tagen hat sie angefangen, im Garten zu pieseln (normalerweise verboten !) und dann versucht sie, die Stelle mit den Nase zu vergraben, klappt natürlich nicht, so dass sie die ganze Zeit mit der Nase auf dem Rasen rumschuffelt.
Sie hat sich vor 14 Tagen eine grosse Stelle Fell ausgerupft (unterhalb der Rute) und als dies abgeheilt war, vor etwa einer Woche eine weitere Stelle am rechten Hinterbein. Eine Verletzung oder ein Stich war da nicht erkennbar und beim TA sind die Analdrüsen gecheckt worden, da man vermutete, dass sie deshalb knabbert, aber nichts. Sie "beschäftigt" sich ganz versunken mit solchen Wasch-und Zupfaktionen, die aktuelle "Stelle" ist gut 10 x 10 cm gross
Dagegen sind wir natürlich mit Medis vorgegangen und die Haut sieht auch schon besser aus, abe das Verhalten insgesamt ist einfach sehr seltsam.

Ich hatte bereits eine alte Hündin, die in der letzten Zeit ihres Lebens stark dement war, aber dies äusserte sich anders (totale Desorientierung, Angst / Panik).

Ich habe auch wieder angefangen, Aisha Karsivan zu geben, das ist ja eine Art Demenzmedikament.

Habt ihr bei euren Senioren ähnliche Verhaltensweisen - jetzt liebenswerte Grillen mal ausgeschlossen - beobachtet ?
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten