Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 15:56
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Bombensicher abrufbar ?

Wollte mal nachfragen, wessen Hund hier wirklich bombensicher abrufbar ist ?

Ich bin der meinung, dass man einen Hund nur frei laufen lassen darf, wenn er super sicher hört. Natürlich ist dies in der Lernphase nicht immer möglich und man muss ja dran arbeiten, also geht es sicher mal schief, naja, das Endziel ist - zumindest bei mir - meinen Buben immer (!) unter Kontrolle zu haben.

Bisher würde ich ihn als sehr gehorsam beschreiben, zu 98 % abrufbar. Ich kann ihn vor jedem Kontakt abrufen und rannehmenn und mache dies auch nach meinem Gefühl, insofern fühle ich mich sicher und denke, der Hund ist auch hier im gut besuchten Auslaufgebiet gut unter Kontrolle.
Aber eben diese 2 % müssen noch beackert werden und ich denke grade darüber nach wie ich das angehe, sozusagen Feinschliff

Samson läuft grundsätzlich im Auslaufgebiet frei - ich lass ihn aber nie mehr als 15 bis 20 Meter sowieso vorangehen. Sollte nun ein Hund in Sichtweite auftauchen, bleibt er immer erst mal stehen, dreht sich um und ist da auch abrufbar, also macht praktisch keine Alleingänge.
Mein Problemfall ist der, wenn er zB beim (zugelassenen) Kontakt provoziert wird und dann seinerseits mit dickem Kamm und steifbeinig um den anderen rumstelzt (Rüdenballett). Er geht dann eigentlich immer nach zwei Runden weiter, schüttelt sich und das war's. Was mich stört, ist dass ich ihn da nicht abrufen könnte, dh ich muss ihn da mitstelzen lassen.
Gut, es geht ja gut ab, aber ich denke einfach an das "Risiko des anderen Hundes" und überlege wie ich ihn da rauslösen könnte, zB Jackpotpfiff zieht nicht
Er stelzt halt kurz und kommt danach super schnell angefetzt, will auch seine Belohnung.

Ich hab jetzt die letzten Gassi-Runden die Trillerfunktion meiner Pfeife so eingesetzt, dass ich pfeife und mich sofort rennend in irgendeine unerwartete Richtung entferne, er fetzt auch sofort hinterher und kriegt ein Klick + Belohnung wenn er bei mir ist.
Ich hab das auch schon gemacht, wenn er zB Freunde oder interessante Hunde erblickt hat, einfach um sein Interesse auf mich lenken zu können, wobei dies eigentlich auch mit dem normalen Pfiff bisher geklappt hat.
Aber eben nicht, wenn es haarig ist.
Ich will erreichen, dass er auf den Trillerpfiff sofort (!) ALLES und Jeden stehen lässt.

Meine Frage: Könnt ihr eure Hunde aus so einer Situation abrufen und wenn ja wie habt ihr das sicher herausgearbeitet ? Mit nur positiv bestärken komm ich irgendwie nicht recht weiter, da ja die Wunschreaktion (Brenzlige Situation, Pfiff, Hund kommt sofort !) nicht eintritt.

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (14.06.2011 um 16:08 Uhr) Grund: Tippfehler