Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 16:51
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Bombensicher abrufbar ?

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Meine Frage: Könnt ihr eure Hunde aus so einer Situation abrufen und wenn ja wie habt ihr das sicher herausgearbeitet ? Mit nur positiv bestärken komm ich irgendwie nicht recht weiter, da ja die Wunschreaktion (Brenzlige Situation, Pfiff, Hund kommt sofort !) nicht eintritt.

Erst einmal ganz ehrlich: Nein, so perfekt erzogen waren meine Hunde leider nicht. Alle haben recht gut gehört, gingen ohne Probleme an der Leine, haben nicht gezogen, kannten die klassischen Befehle wie auch das "Hier". Aber 100% klappte das nicht... Gustav hört z.B. nicht 100%, wenn er mit einem Hund spielt. Wenn er in einer brenzligen Situation wie von Dir genannt ist, hört er meistens schon. Aber das liegt eher an seiner Unsicherheit: Er ist froh, wenn ich ihn aus dieser Situation raus rufe...
Oso hörte gut, es sei denn, ich war nicht wachsam genug und er jadge irgendwem hinterher. Er hatte Jadgtrieb und war ab einem gewissen Punkt nicht mehr abrufbar.

Aber ganz ehrlich: Ich kenne viele Hunde und nur sehr, sehr wenige Hunde hören davon so richtig gut. 100 % und sofort kommen? Da fällt mir spontan nur ein Hund ein.

Üben würde ich folgendermaßen: 10-Meter Leine dran und ein suuuuuuuuuuper Leckerli in der Tasche. Superleckerli heißt aber, dass er es sonst nie bekommt! Wenn er nun stelzt, rufst Du. Kommt er nicht, ziehst Du an der 10 Meter Leine und es gibt das Superleckerli.

LG und viel Erfolg, Simone