Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 18.06.2011, 11:16
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Bombensicher abrufbar ?

@Gonzalez: RESPEKT, das ist ja sozusagen Abrufen aus Kampf !
Wer träumt da nicht von... *seufz*

Wir haben auch eine laaange Schleppleinenphase hinter uns und haben damit unsere Leinpöbelei in den Griff bekommen.
Interessanter als ein Leckerli findet mein Bub, wenn ich Haken schlagend losspurte , da lässt er alles stehn und liegen. Allerdings hab ich das nie probiert, wenn es brenzlig wurde, werde es bei nächster Gelegenheit testen, obwohl ich natürlich hoffe, dass die nicht eintritt.

Heute früh hat er allerdings im Wald eine Fährte auf dem Weg aufegnommen und ist blitzschnell losgespurtet - er jagt allerdings nicht wirklich, sondern macht einfach eine grössere Runde mit der Nase am Boden im Galopp, trotzdem ist das natürlich unerwünscht. Als er heute früh lossprang, hab ich den Triller gepfiffen und bin in die andee Richtung gerast, da hat er sofort abgebrochen und kam.
Da werde ich jetzt intensiv weiter üben !

Eine weitere Belohnung war bei uns - in der Phase des Leinenpöbeltrainings - auch, dass ich ihm Kontakt zu Hunden wie eine Ressource erlaubt habe. Also zunächst generell untersagt, aber mit locker geführter Schleppleine (leichter Bogen gelaufen), er musste ruhig (!) bei mir weitergehen, wenn er das gemacht hatte, hab ich beim anderen HH angefragt, ob er mal gucken darf und hab ihn hingehen lassen, wobei dabei extrem wichtig war, dass ich ganz leise und emotionslos freigegeben habe, da er sonst aus der vorherigen Anspannung heraus losgesprungen wäre.

Nebeneffekt ist, dass er jetzt nicht mehr "ungefragt" zu anderen rast

Zu Joggern / Radlern / Walkern - die gibt es hier an den Seen natürlich in grosser Menge. Wir haben geübt, wirklich bei JEDEM rechts ran zu gehen (Befehl "Seite") und Samson muss sich da auch setzen bis die Leute vorbei sind. Dafür gibt es Leckerchen und wenn er die Menschen anglotzt, muss ich noch ein "Schau" sagen, ich möchte auch das nicht. Viele haben einfach Angst und das muss man im gemeinsam genutzten Gebiet respektieren, finde ich.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten