Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.06.2011, 19:59
Benutzerbild von jawoll
jawoll jawoll ist offline
Fürst / Fürstin

Standard Barf(en) für Anfänger und große Hunde

Moin.

Nachdem ich die letzten Tage viel mit Futter für Hunde beschäftigt habe, diverse Meinungen gelesen, diverse Futter verglichen und diverse Ansätze verglichen habe, habe ich beschlossen, BARF mit(!) anzuwenden.

Das bedeutet, ich möchte (vorerst) gern TroFu beibehalten. Aus diversen Gründen. Aber ich möchte auch gern, dass meine Hunde natürlicher ernährt werden.

Was ich nirgendwo lesen konnte ist der Kostenfaktor.
Und: Die meisten BARF Webseiten hören bei Hunden um die 60kg Endgewicht auf.
Mein Hugolein als 10monatige Dogge hat jetzt schon 50kg. Vermutlich bekommt er irgendwas um die 80. Keine Ahnung, aber auch unwichtig, solange es gesund bleibt.

Was mich durchaus interessiert ist, ob ich meine Hunde auch gesund und Artgerecht ernähren kann, ohne gleich 200 Euro im Monat Futterkosten zu haben?
Die hier im Forum gefundene Empfehlung für Trockenfutter bläst ganz schön ins Geld. Im Durchschnitt liege ich bei 130Euro für den einen und etwa 70 Euro für den anderen Hund.

Nun die Fragen:
- Wenn ihr barft, was kostet es Euch so im Schnitt? (Da wir im Molosserforum sind, gehe ich von einem durschnittsgewicht von >60kg aus.)
- Hier gibt es Futterpläne. Kann da ein eingesessener Barfer mal drüber schauen und eine Meinung kundtun?