Thema: Welche Rasse?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 17:03
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Welche Rasse?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
ja, aber damit meinen die doch den Mastiff vor dem 2. Weltkrieg (und der 1. Weltkrieg hatte der Rasse doch sogar auch schon arg zugesetzt, wenn ich mich recht erinnere ?!)

Danach gilt er doch eigentlich als ausgestorben.

Und dann kam halt das Antik Mastiff Projekt, nur damals noch von den offiziellen Vereinen abgesegnet, mit sperrangelweit geöffneten Zuchtbüchern
Ist das belegt beim Mastiff?
Meine Frage ist - starben während dem Krieg wirklich ganze Hunderassen aus, oder waren danach nur die Vereine tot und der Überblick weg?
Warum ist z.B. der deutsche Schäferhund (als relativ grosse Rasse) trotz verlorenem Krieg im eigenen Land, Trümmer, Bomben, Armut, Besatzung, ****hund-Image und Hungersnot nicht aufgegessen worden....äh...Blödsinn....ausgestorben und wo kamen so schnell nach dem Krieg z.B. die anderen 5 deutschen Gebrauchshunderassen wieder her (auch alles recht grosse Hunde)
Auf England fielen zwar leider Gottes auch die Bomben und Raketen, aber dort gab es doch keinen Einmarsch...im Gegensatz zu D?
Gut, der Mastiff ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber es wird doch auch anderen, kleineren Molosserrassen nachgesagt, dass sie nach dem Krieg am Ende waren. Hatte der Mastiff damals überhaupt annähernd solche Ausmasse wie heute?
Vielleicht war ja einfach nur nach dem Krieg die Kontrolle weg und die Schablone hat nicht mehr genau gepasst, weil es keine Zucht mit Plan und Dokumentation mehr gab - das heisst ja nicht gleich, dass das "Blut" verloren war und vielleicht hat man bei manchen Rassen nach einer landesweiten "Sichtung" wieder bei Null begonnen?
Und war die Verbreitung der Rassen damals wirklich nur und ausschliesslich auf das Herkunftsland begrenzt? Also gab es Mastiffs NUR in England, Schäferhunde NUR in D, Bernhardiner NUR in der Schweiz?
Fragen über Fragen.

Meine Omma - ich schätze irgendwann in den 20er Jahren - vielleicht zwischen 2 Weltkriegen (kann sie leider nicht mehr fragen) mit einem "deutschen Schäferhund".