Meine allererste Hündin (Hütehund aus Arbeitslinie) hat 2x gebissen. Das erste "Opfer" war ich.... und ich war das so was von selbst schuld! Die damals noch sehr junge Hündin lag gerade auf dem Balkon und knabberte an einem Eisbein, als ich (7-jährige Göre) auf dem Bauch an sie ranrobbte und ihr den Knochen im Spiel klauen wollte. Für Lilla war das
kein Spiel und sie drohte sauber und deutlich. Da ich diese Drohung nicht respektierte, musste sie noch einen drauf legen und hat mich weggeschnappt (gab 'ne nette Kitsche in die Wange).
Das zweite Mal hat sie meinen jüngeren Bruder erwischt. Sie lag im abgedunkelten Schlafzimmer auf dem Bett und schlief tief und fest. Der kleine Mann (damals ca. 6 Jahre alt) beugte sich - ohne sie vorher anzusprechen - im Dunkeln über sie und wollte sie auf dem Kopf küssen. Hund erschrak, biss zu.... und erwischte ihn an der Lippe. Gab ein ordentliches Loch, das genäht werden musste.
Diesen zweiten Vorfall fanden meine Eltern im ersten Moment gar nicht lustig... als sich die Gemüter beruhigt hatten, hatte man aber nur noch Mitleid mit dem armen Hund, der völlig durch den Wind war. Lilla war ansonsten sanft wie ein Lamm und hat nie wieder gebissen.
Die restlichen Hunden haben sich Menschen gegenüber eigentlich immer benommen. Na ja... alle außer Mortisha, aber die hat die ersten Monate als Kaspar Hauser ohne menschliche Kontakte gelebt. Je nach Situation
könnte sie zulangen, von daher sind wir als HH gefordert und müssen entsprechend umsichtig bei "Fremdmenschkontakten" sein.
Gebissen hat sie übrigens bisher 1x... und zwar ihr Herrchen. Zu ihrer Verteidigung sei aber gesagt:
eigentlich wollte sie ihre Schwester Paula tackern.
Dummerweise prügelten sich die Gremlins zwischen Herrchens Beinen und irgendwie kam Morty da eine Wade in die Quere.....
Grüßlies, Grazi