Unangemeldeter Hund
Moin,
sollte nach dem 1.4., obwohl es eine Übergangsfrist gibt, ein Kat.1 oder Kat.2 oder Kat.3. Hund vom SOD erwischt werden, rechne ich mit sofortigem Einziehen des Hundes.
Am 23.3. veranstaltet die Hundelobby ein Symposium, wo man alle Fragen diesbezüglich stellen kann.
Mir ist ein Fall bekannt, da wurde letztes Jahr eine Hündin eingezogen, weil der Besitzer von der Polizei wégen Betrugs verhaftet wurde, der Hund war nicht angemeldet als Listenhund, und die Freundin nicht als Halter mit eingetragen.Das geht dann ganz schnell und der Hund kommt bei den ungeklärten Besitzverhältnissen kaum wieder aus der Süderstrasse raus.
Ehrlich gesagt habe ich für die Besitzer gar kein Mitleid, denn seit 2000 einfach zu hoffen, es würde nix passieren ist blauäugig. Die Gesetze sind Mist und man wird lange brauchen, bis die Gerichte hierzu neue Entscheidungen treffen werden, aber bis dahin muss man mit dem Zustand leben. Ich gehe im Sinne des Hundes bestimmt kein Risiko ein.Und es kann auch niemand behaupten, er/sie hätte davon nix gewusst. Der SOD wird auch noch personell verstärkt werden und es sollen Gebiete festgelegt werden, wo dann immer die gleichen SODler rumlaufen, damit die "ihre Pappenheimer" besser kennenlernen und Wiederholungsfälle erfassen können.
Die Bundesländer liegen nun viel weiter auseinander als 2000. Statt Vereinheitlichung immer unterschiedlichere Handhabungen.Denk ich an Deutschland in der Nacht...