Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 07:31
Benutzerbild von Babsel
Babsel Babsel ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 22
Standard AW: schlechte Neuigkeiten

Hallo Saskia,
bei meinem Fila-Rüden wurde Anfang 2009 auch eine Herzmuskelschwäche festgestellt.
Auch er drehte nach kurzer Zeit bereits um und wollte immer ungewohnt schnell wieder nach Hause zurück.
Wir sind Gott-sei-Dank in Duisburg-Kaiserberg bei Herrn Dr. Kresken gelandet. Er ist ein super Kardiologe und hat uns in ein Medikamenten-Programm aufgenommen.
Wir hatten noch ein schönes Jahr zusammen, wofür ich unendlich dankbar bin.
Uns wurde aber von Anfang an gesagt, daß er wohl letztlich an dieser Krankheit sterben wird. So war es dann auch ....
Die Lunge lief voll Wasser, dem konnten auch die Entwässerungsmittel nichts mehr entgegensetzen.
Wir mußten ihn am 15.02.2010 schweren Herzens gehen lassen.
Ich denke, es ist wichtig, daß Du den richtigen Kardiologen hast. Dieser wird Dir auch alle entsprechenden Medikamente mitgeben.

Ich habe mich sehr viel mit dieser Krankheit beschäftigt und auch uns wurde gesagt, daß es ohne die Tabletten nicht geht. Der Herzmuskel kann einfach ohne Medikamente nicht mehr die Pumpleistung bringen.
Es war mir also egal, ob Pelle's Lebenserwartung dadurch verkürzt wird. Wichtig für mich war nur, daß er ein schmerzfreies Leben führt und Freude hat.

Achte auf Deinen Hund, er zeigt Dir ja an, wenn er nicht mehr möchte. Es gibt aber unendlich viele Alternativen, ihn ohne körperliche Überforderung zu beschäftigen.

Ganz wichtig ist, daß Du aufpaßt, wenn er hustet. Dann solltest Du schnell etwas unternehmen.
Bekommt er denn jetzt auch schon Entwässerungstabletten?

LG B.
Mit Zitat antworten